Guten Tag,
mein Name ist Hannah Rudolph (22) und ich bin Lehramtsstudentin an der Georg-August-Universität Göttingen. Als studentische Hilfskraft führe ich mit meinem Chef, Prof. Dr. Michael Sauer, eine Umfrage zur Schulbuchnutzung von Geschichtslehrkräften durch. Ich tut mir einen großen Gefallen, wenn ihr euch (falls ich Geschichte in der SekI unterrichtet) die 20-25min Zeit nehmt, um den Online-Fragebogen zu beantworten. Es wäre klasse, wenn ihr den Fragebogen auch an eure Kollegen im Fach Geschichte weiterleiten könntet.
Hier der Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/Schulbuchnutzung/
Hier noch ein paar Infos zur Umfrage:
Das Schulbuch ist nach wie vor das Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Von einem Leitfaden, der der Vermittlung von Sachwissen dienen sollte, hat es sich in den letzten 50 Jahren zu einem komplexen Kompendium entwickelt, das in der Kombination unterschiedlicher Bausteine inhaltlich und methodisch breit gefächerte und anregende Lerngelegenheiten für Schülerinnen und Schüler bieten soll. Wie Geschichtsschulbücher allerdings im Unterricht selbst und in der Vor- und Nachbereitung Verwendung finden, darüber wissen wir – außer durch Alltagserfahrung – wenig. Über das Schulbuchnutzungsverhalten von Lehrkräften Genaueres zu erfahren, ist für mehrere Gruppen interessant: für Kolleginnen und Kollegen, für die Geschichtsdidaktik, für alle, die an der Entwicklung und Realisierung von Schulbüchern beteiligt sind. Entsprechende Daten möchte ich (bezogen auf die Sekundarstufe I) mit dem folgenden Fragebogen erheben. Kreuzen Sie bitte die jeweils zutreffende Antwort an oder nehmen Sie eine Eintragung im Freifeld vor. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 20-25 Minuten. Ihre Antworten bleiben selbstverständlich anonym.
Frühlingshafte Grüße
Eure destotrotz