Hallo,
ich hatte hier vor einigen Monaten schon einmal eine ähnliche Frage zu dem Thema gestellt, aber da wußte noch niemand so richtig Bescheid. Vielleicht klappt es diesmal besser.
Ich versuche noch immer herauszufinden, warum es an Sekundarschulen in NRW Stellen im höheren Dienst gibt. Eigentlich gibt es die ja nur an Schulen, an denen eine Oberstufe unterrichtet wird, also Gymnasien und Gesamtschulen oder berufsbildende Schulen. Sekundarschulen sind aber reine Sek I Schulen.
Ist es vielleicht so, dass die Kollegen, die im höheren Dienst an einer Sekundarschule unterrichten, auch zum Unterricht in der Oberstufe herangezogen werden, mit der die Sekundarschule eine Kooperation hat?
Es wäre toll, wenn irgend jemand, der zu diesen Thema etwas weiß, antworten könnte. Denn egal wen ich frage, selbst Schulleiter oder Bezirksregierung wissen nicht warum es diese Stellen gibt und was es mit ihnen genau auf sich hat.
Zur Klarstellung: Es geht nicht um Funktionsstellen(Schulleiter, didaktischen Leiter, Abteilungsleiter) sondern um Stellen als (Ober-) studienrat, die lediglich mit der Übernahme irgendeiner Aufgabe verbunden sind.
Gruß, Jooge