Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mich nicht dafür steinigt. Ich kenne einfach nicht die Rechtslage und finde im Internet lediglich Artikel darüber, dass Lehrer über Facebook nicht mit Schülern kommunizieren und Daten austauschen sollen.
Ich bin momentan in der ersten Phase des Referendariats und versteh mich absolut super mit meinen Klassen, die ich begleite.
Ich habe nun die ersten Unterrichtsbesuche der Didaktikleiter und würde diese Momente gerne festhalten. Beispielsweise hab ich mir überlegt mit jeder Klasse, mit der ich einen UB hatte ein Selfie zu machen.
Einfach um das Bild in ein paar Jahren oder Jahrzehnten anschauen zu können und mich an meine ersten Klassen zu erinnern. Oder auch um das Bild vergrößert ins Wohnzimmer zu hängen, als meine ersten Schritte als Lehrer.
Ich persönlich find sowas schön und meine Schüler würden sich garantiert auch freuen.
Ich möcht allerdings nicht, dass das vielleicht ein Schüler irgendwo erzählt und ich womöglich den Traumjob verlier, weil ich dadurch etwas Verbotenes mache. Deshalb würde mich die Rechtslage dazu sehr interessieren.
Zudem fragen sich natürlich viele meiner Freunde wie es bei mir so in der Klasse ist und ich hätte insofern kein Problem das Bild bei FB zu posten, damit die einen Einblick bekommen, wie die Klassenzimmer mittlerweile aussehen und auch, was für Schüler ich habe.
Natürlich würd ich die Schüler vorher fragen ob jemand was dagegen hat, aber auch hier ist mir nicht klar ob ich gegen einige Gesetze verstoße oder das völlig legitim ist.
Ich bin natürlich mit keinen Schülern bei FB befreundet und mein komplettes Profil ist absolut geschützt vor Dritten.
Ich denk mir auf der einen Seite dass es sicherlich nicht erlaubt ist, auf der anderen Seite denk ich mir, dass es doch erlaubt sein könnte, wenn die Schüler nichts dagegen haben. Schließlich hängen auch öffentliche Bilder von den Klassen in der schule oder in den Flyern, sowie auf der Homepage.
Ich bin jedenfalls gespannt was ihr mir berichtet und bedanke mich sehr für eure Hilfe