Hallo,
mir macht es zurzeit Sorgen, dass insbesondere ein Junge an meiner Schule Islam-radikal in Erscheinung tritt.
Zunächst spielten die Kinder über längere Zeit ein seltsames Spiel: er bildete gemeinsam mit ein paar anderen älteren Schüler die muslimischen Jungen aus Klasse 1 aus. Themen waren Kampf und Verteidigung. Das ganze kam dann nach einer Zeit raus, weil sie anfingen andere (nicht muslimische Kinder) zu schlagen.
Nachdem wir die entsprechenden Eltern in die Schule gebeten haben und gemeinsame Gespräche auch mit Schulleitung stattfanden, haben diese Spiele (zumindest scheinbar) aufgehört.
Jetzt haben wir uns jedoch die Bildermappe des Grundschülers angeschaut. Darin sind lauter Bilder, auf welchem Moslems gegen Christen kämpfen. Team gut sind Moslems. Christen werden als Team böse bezeichnet. Auf anderen Bildern ist zusehen, wie namentlich beschriftete Mitschülerinnen und Mitschüler tot auf dem Boden liegen und er sowie andere muslimische Mitschüler mit Maschinengewehren rumschießen.
Zu unserer Situation: die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt. Unsere Sozialarbeiterin verließ uns Anfang des Schuljahres und es wurde niemand neues eingestellt (trotz dringlicher Nachfrage und hohem Bedarf). Die personelle Situation ist natürlich auch dürftig.
Wie können wir jetzt kompetent handeln? Denke eine einfache Unterrichtseinheit zu diesem Thema ist auf keinen Fall ausreichend. Kennt ihr außerschulische Adressen, an die man sich jetzt wenden könnte? Was können wir IN der Schule tun, außer Thematisierung, Gespräche mit dem Schüler, Eltern etc.? Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben, die uns weiterhelfen