Guten Tag!
Ich bin neu hier und noch Schülerin der 11. Klasse eines humanistischen Gymnasiums (momentaner Abischnitt läge bei 1,2). Seit der Grundschule möchte ich Lehrerin werden, der Wunsch hat sich bis heute nicht geändert. Ich durfte schon einige Male meine Klasse unterrichten und bald bekomme ich auch die Möglichkeit, dies in einer mir fremden Klasse zu tun. Mir macht das sehr großen Spaß, erklären kann ich laut anderen Leuten auch und viele sagen mir, dass das Lehramt ideal für mich ist. Das bestärkt mich sehr in meinem Vorhaben, Lehrerin zu werden.
Ich möchte Latein (habe ich seit Klasse 5, ist mein drittes Prüfungsfach im Abitur) und Chemie (Leistungskurs) auf Lehramt studieren. Möglichst nicht in Berlin, dort gehe ich zur Schule; auch unterrichten möchte ich in einem anderen Bundesland. Mein Graecum erhalte ich mit dem Abitur, dieses ist ja Pflicht für ein Lateinstudium - dies fällt also weg, d.h. ich muss es nicht nachholen.
Nun habe ich mir einige Prognosen durchgelesen und erfahren, dass ich in NRW mit dieser (leider ziemlich seltenen) Kombination die besten Chancen hatte, sowohl in Sek I als auch in Sek II.
Ist hier zufällig ein/e Lehrer/in auf NRW unterwegs - vorzugsweise natürlich mit den o.g. Fächern - und könnte mir mitteilen, ob dies stimmt und in welcher Stadt / Uni in NRW man dies studieren könnte? Im Zweifel würde ich auch an der HU Berlin studieren und anschließend nach NRW gehen. Geht das überhaupt? Verbeamtet werden kann man nicht; ich habe auch leider keine Verwandten in NRW, weshalb das mit der Wohnung schwierig wird; zudem gibt es ja auch Studiengebühren und durch Nachhilfe allein (gebe bereits jahrelang Mathe- und Latein-, bald auch Altgriechisch-Nachhilfe) kann man diese Kosten nicht decken.
Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu schreiben? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir gute Ratschläge diesbezüglich geben könntet und bin auch offen für andere Ideen, was die Wahl des Bundeslandes angeht - die Fächerkombination bleibt aber!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Schülerin