...am Gymnasium. Das kommt als nächstes auf uns zu. Die Schulleitung hat beschlossen, die neuen Inklusivschüler (mit Lernschwierigkeiten) in die bilingualen 5. Klassen zu stecken. Es wird einen Förderlehrer geben, der seine 12 Stunden auf die beiden Klassen verteilt, also 6 Stunden pro Klasse. Die haben mindestens 9 Fächer, also kann ich mir ausrechnen, dass der Förderlehrer nicht einmal jede Woche 45 Minuten im Englischunterricht dabeisein wird. Mir kommt das vor wie ein Vierteltropfen auf den heißen Himalaya.
Ich kenne mich auch nicht mit zieldifferentem Unterricht aus. Was genau ist das differente Ziel? Ist das irgendwo festgeschrieben, so dass man sich eine Vorstellung machen kann? Und wie sieht der bilinguale Unterricht in der Praxis aus, wenn er zieldifferent ist? Klassenstärke 28, Stundenform 90minütig.
Falls einer von euch damit Erfahrung hat, bitte erklärt mir etwas aus eurer Praxis.
Vielen Dank,
putzi