An alle Kenner der Schulranzenszene
Wir haben heute einen Brief aus der Grundschule bekommen, in die meine Tochter im Sommer kommt, und da fiel mir ein, dass wir uns mal demnächst um einen Schulranzen kümmern sollten.
Nu ist das ja so´ne Sache, da irgendwie geschickt zwischen dem Geschmack der lieben Kleinen (Guck mal, der hat ne Diddl-Maus drauf, den will ich haaaaaaaaaaaaaaaben!), dem eigenen Geschmack (abgewetzter Lederranzen anno 1920), dem Umweltschutz, dem Kinderschutz, der Ergodynamik, der Verkehrssicherheit, der Raumaufteilung und nicht zuletzt dem Geldbeutel zu vermitteln.
Die Stiftung Warentest sagt: SCOUT, ich sag: Aber nicht so lange die so scheußliche Muster darauf machen. Die trendangebenen Mütter im Kinderladen sagen: Schooltool oder mood oder so, da schreit dann aber die Stiftung Warentest: MANGELHAFT. Die empfiehlt dann noch den Felix-Ranzen, der erscheint mir noch recht erträglich vom Muster, aber eigentlich finde ich dieses Kinderfigurenmerchandising ziemlich blöd.
Sagt mal: Bin ich da zu kompliziert oder ist das tatsächlich ´ne verdammt schwierige Entscheidung, in etwa zu vergleichen mit dem Kauf des ersten Einfamilienheims?
Für alle Geheimtipps und Entscheidungshilfen dankbar
FrauLehrerin