Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich bin sehr dankbar, dass ich hier meine Frage stellen darf, welche mir vllt bei der Entscheidung hilft. Mir ist bewusst, dass ihr nicht für mich entscheiden könnt und das ich das für mich alleine tun muss - aber schaden wird es wohl auch nicht
Ich bin 24 Jahre alt und studiere momentan im 3. Semester Maschinenbau dual, also in Kooperation mit einer Firma. Irgendwie liegt mir die Tätigkeit nicht so wirklich, ich komme nicht an und es befriedigt mich nicht, dass ich den ganzen Tag nur vor dem PC sitze. Generell liegt es mir nicht ein Produkt zu schnell, billig wie möglich unter Zeitdruck zu erstellen, da ich dem Konsum kritisch gegenüberstehe, aber in meinem Beruf nichts anderes mache. Ich weis, dass es mit Maschinenbau viele Branchen gibt, aber wenn ich die Stelle früher oder später schon wechsele, wäre ein Wechsel auf Lehramt vllt dennoch sinnvoller.
Ich habe bereits vor dem Studium das zweiwöchige Orientierungspraktikum absolviert. Es hat mir gut gefallen und ich durfte sogar unterrichten. Die Lehrer dort haben bestätigt, dass ich Selbstvertrauen ausstrahle und mir die Lehrertätigkeit zutraubar wäre.
Dennoch habe ich mich damals für den leichteren Weg (finanziell gesehen) entschieden, und ich hadere sehr damit. Ich bin mir unsicher, ob es nicht jetzt der richtige Zeitpunkt wäre doch noch das Lehramtstudium zu machen, jedoch traue ich mich nicht ganz es zu wagen, da es nun finanziell nochmal schwieriger ist, das Studium zu kündigen.
Warum ich mich damals dagegen entschieden habe war, dass es mir Sorgen bereitete, nach 10-15 Berufsjahren die Motivation für das Klassenzimmer nicht mehr aufbringen zu können, wenn man eine immer größere Distanz zu den Jugendlichen bekommt. Solche Persönlichkeiten habe ich auch in meinem Praktikum kennengelernt. Und auch aus meiner Schulzeit kenne ich Lehrer, denen im Laufe der Jahre der positive Blick auf die Lehrertätigkeit abhanden gekommen ist und daran zu Grunde gehen. Ein Weiterer Grund dafür war, dass ein Freund von mir nach seiner Kaufmannsausbildung Lehramt studiert hat und nach dem Praktikumssemester gesagt hat, dass es eine Katastrophe war und er wieder in das Büro will. Ich habe einfach Sorgen, dass es mir genauso geht. Das wäre natürlich worst case.
Privat leite ich schon seit längerem sportlich eine Jugendgruppe und weis, dass mir der Umgang mit jungen Menschen Spaß macht. Prinzipiell glaube ich nicht, dass es mir einmal so gehen wird, aber es ist eben auch Fakt, dass es vielen Lehrern so ergeht.
Würdet ihr zur heutigen Zeit das Studium nochmal machen? Seit ihr zufrieden mit dem Beruf?
Vielen Dank und liebe Grüße Peter