Hallo!
Ich bin grad über einen Text gestossen, den ich sehr interessant fand - eine Typologie von Forumsbesuchern (ich hab mich gleich mehrmals wiedererkannt
ZitatAlles anzeigen
Die Ärgerlichen
Diese Menschen sind einfach sauer und hauen auf jeden, der ihnen in die Quere kommt, sei es nun gerecht oder ungerecht. Sowas kommt vor, nicht jeder hat einen Strahletag und so eine anonyme Liste von Betreffzeilen eignet sich natürlich zum Frustabladen bedeutend besser als der Stammtisch in der Kneipe, wo man richtig real-live einen kräftigen Schlag auf die Nase riskiert, wenn man sich massiv danebenbenimmt. Im Forum riskiert man nichts - außer vielleicht einer patzigen Antwort. Aber das ist ja, was man braucht, um den Computer anschreien zu können statt der Stammtischbrüder oder des Vorgesetzten. Der Computer hat den großen Vorteil, daß er keinerlei physische Gewalt ausüben kann und das Forum den der Anonymität - die Community hat keine Macht über den Ärgerlichen, kann ihn weder seinen Job noch sonst eine Beziehung des realen Lebens kosten.
Die exzessiv Ehrlichen
Das sind reizende (in jedem Sinne des Wortes) Mitmenschen, die der Ansicht verhaftet sind, man müsse seine Meinung auch so sagen, wie man sie denkt. Viele dieser Leute haben eine sehr hohe "vertikale Intelligenz", will heißen, sie sind auf einem Fachgebiet wahrhaft brilliant, die Entwicklung ihers Taktes und ihres Gefühlslebens ist bei dieser Fachausbildung aber oft auf der Strecke geblieben. So können diese Leute (und sie tun es oft) in Bezug auf ein ganz bestimmtes Thema ausführlichst Auskunft geben, was ja fantastisch ist, sind aber häufig nicht in der Lage, die negativen Gedanken, die sie über ihre Mitmenschen hegen, in eine akzeptable Form zu bringen. Dies führt oft genug dazu, daß sich derjenige beleidigt fühlt, der nun tolerieren muß, daß der Ehrliche seine Meinung sagt. Im persönlichen Gespräch kann man so etwas verhältnismäßig leicht glattbügeln, da Erklärungen schneller vorgebracht werden können und von Mimik und Gestik untermalt werden. In der Anonymität des Forums, begleitet von Emoticons, die sicher Hinweise geben aber bestimmt kein Ersatz für Gesicht und Hände des Einzelnen sind, kann die knochenharte Ehrlichkeit aber gewaltig nach hinten losgehen - entweder für den Ehrlichen selbst, falls er auch ehrlich daran interessiert ist, an der Diskussion teilzunehmen oder für die Community, falls sie einen Ehrlichen, der eben dieses Interesse nicht hat, davon zu überzeugen sucht, daß sein Verständnis von Ehrlichkeit in dieser Gemeinschaft mit Beleidigung gleichgesetzt wird.
Die Greiner
Hier haben wir es mit solchen Menschen zu tun, die schon beim geringfügigsten Problem nicht mehr in der Lage sind, klar zu denken und somit auch sofort ihre Fähigkeit zur Recherche verlieren. Dieses schlägt sich dann in selbstmitleidigen Postings wieder, die den Eindruck vermitteln, daß der Greiner in seiner Gram zerfließt. Häufig genug sind diese Postings mit Blockbuchstaben, Ausruf- und Fragezeichen gespickt und ob der Verzweiflung des Greiners auch nur sehr unzulänglich formuliert. Es wird selten klar, was er denn nun eigentlich will und man hat seine liebe Not, es aus ihm herauszubekommen. Wenn es einem dann gelingt, stellt sich meistens heraus, daß das Anliegen derart dämlich ist, daß es unbedingt so unzulänglich formuliert werden mußte, um nicht die Intelligenz des Greiners von vornherein in Frage zu stellen.
Diese Ausführungen, die weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben noch ausführlich auf Überschneidungen eingehen, sollten Sie dazu anregen, darüber nachzudenken, wie sie Ihr Verhältnis zu den Forumsteilnehmern und umgekehrt definiert sehen möchten und was für ein Reglement Sie aufstellen möchten, um von vornherein Mittel in der Hand zu haben, die Ihnen das Leben erleichtern, wenn Ihr Forum von Teilnehmern zweickentfremdet und mißbraucht wird.
Quelle: http://selfaktuell.teamone.de/…l/projekt/forum/index.htm
Hm, also gewisse Diskussionsentwicklungen - übrigens nicht nur in diesem Forum - erscheinen da in ganz anderem Licht
<br>