Ich habe eine Frage zum Thema Klassenfahrten. Ich bin ja nun mit dem Referendariat endlich fertig und bin nun vollständig für alles verantwortlich eine Klasse hat mich nun gefragt, ob ich mit ihnen auf Klassenfahrt fahren würde. Ein weiterer Junglehrer hat auch zugestimmt. Es soll nach Prag gehen und eine Woche haben wir auch schon ausgeguckt. Nun frage ich mich, wie wir das am besten organisieren. Es scheint ja mehrere Firmen zu geben, die sich auf die Organisationen von Klassenfahrten spezialisiert haben. Ich habe ganz kurz überschlagen, das scheint preislich auch kaum oder gar nicht teurer zu sein, als Wenn wir alles selbst organisieren. Nun frage ich mich, ob das auslagern der Organisation eine gute Idee ist oder nicht. Und wenn wir eine Klassenfahrt buchen, gibt es große Unterschiede bei den Anbietern? Ich vermute, dass Werbung hier nicht gewünscht wird. Aber über ein paar Tipps oder Warnungen per PM würde ich mich freuen
Klassenfahrten
-
-
PN
-
Generell halte ich das Auslagern der Organisation alleine aus zeitökonomischen Gründen für empfehlenswert. Die Frage nach Unterschieden der Anbieter vermag ich nicht zu beantworten, da lohnt sich sicher auch das Herumfragen im eigenen Kollegium. Ein (eigentlich selbstverständlicher, aber teils anders erlebter) Tipp: Egal, für welche Form ihr euch entscheidet, schließt nicht selber entsprechende Verträge ab, sondern überlasst das der Schulleitung.
-
Die Inanspruchnahme einer angebotenen Programms halte ich in jedem Fall für empfehlenswert. Man erweitert selbst seinen (pädagogischen) Horizont und kann sich ein klein wenig entspannen, wenn man die Verantwortung für die Organisation mal für eine gewisse Zeit auf mehrere Köpfe verteilen kann. Man kann auch evtl. selbst an den Aktionen teilnehmen und lernt seine Schüler noch besser "auf Augenhöhe" kennen. Trotzdem gibt es immer noch genügend Zeit, die gefüllt werden will und die man gemeinsam mit seiner Klasse verplanen kann.
Für mich ergibt sich so eine gute Mischung.
Werbung