Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun entschlossen mich bzgl. meines Anliegens hier mit euch auszutauschen. Bereits zuvor habe ich unzählige PDFs, Formulare und anderweitige Internetseiten durchstöbert und kann mir einige meiner persönlichen Fragen immer noch nicht erklären. Meine Frage richtet sich im wie Titel bereits genannt zur Ableitung der Fächerkombination für den Seiteneinstieg (Lehramt). Die geforderten Fächer sind beispielsweise auf der Internetseite für Seiteneinsteiger Lois.nrw immer angegeben (Mathematik und beliebig, Englisch und beliebig usw.) aber über den Umfang erhält man keine Auskunft. Da ich mich sehr für den Seiteneinstieg interessiere würde ich somit gerne wissen, wie es sich mit der Ableitung der Fächer verhält denn In vielen Fällen wird ein Fach nicht in seiner reinen Auslegung studiert.
Ich habe z.B einen Master of Science in Raumplanung (10 Semester) und mein Studium war wirklich breit gefächert. Neben dem Hauptschwerpunkt Erdkunde/Geographie sind aus dem Transcript of Records viele weitere Schwerpunkte zu entnehmen u.a. Sozialwissenschaften (Soziologie) und Mathematik. Gibt es hier eine offizielle Anlaufstelle wo man sich die Ableitung der Fächerkombination bescheinigen lassen kann oder wurde dies mit dem Erlass aus dem Jahr 2011 komplett gekippt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!