Ich bin zwar sehr häufig hier aber ansonsten kein großer Forennutzer. Vielleicht nehme ich das daher alles zu persönlich aber ich sehe die Diskussion um die Forennutzung nicht als beendet.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Welche Aufgaben hat ein Moderator?
Ich dachte bisher, dass Moderatoren die Werbemails rauslöschen und einen Forenbeitrag mal verschieben, wenn die Rubrik nicht stimmt. Dass die Aufgabe hier als "der beste Teilnehmer (=Lehrer) erhält nach internen Personalentscheidungsgremien den Titel" diskutiert wird, als überzogen. Dass ich mir das nicht ganz alleine einbilde, sehe ich daran, dass einzelne hier immer noch sehr gereizt aufeinander reagieren. Ich wollt den Job nicht machen aber ich möchte mir auch nicht den Mund verbieten lassen von einem, der sich frewillig dafür entschieden hat.
- Zu welcher Entscheidung ist das Moderatorenteam mit dem plötzlich geschlossenen Thread gekommen?
Nicht, dass noch weiterer Redebedarf zur Debatte bestünde. Trotzdem wurde mir (und allen anderen natürlich) auf eine Art das Wort entzogen, die ich als unangemessen empfinde. Ganz abgesehen davon, dass die von mehreren erwähnte rechtsradikale Tendenz als angemessen eingestuft wurde, weil "nett" = unterschwellig aggressiv formuliert.
Als hier eine Bloggerin aufs übelste persönlich angegangen wurde, habe ich dafür plädiert, diese Übergriffe zu unterlassen. Niemals nie würde ich versuchen, jemanden aus einer Gemeinschaft auszuschließen. Widerwärtige Meinungsäußerungen als solche zu bezeichnen sehe ich jedoch nicht als persönlichen Angriff.
- Reden wir jetzt hier nur noch über Schildkrötenfutter?
Ich habe wirklich das Gefühl, dass eine Art Angst eingetreten ist, irgendetwas Falsches zu sagen. Und das ist (ich kann nur für mich sprechen) die Folge der unguten Zensur und ausdrücklich nicht, weil mich hier jemand als Depp beschimpft hat. Der Reiz dieses Forums (Klarheit, Humor, Meinungsaustausch) geht für mich gerade verloren und das finde ich schade.
Vielleicht sehen das alle anderen anders, dann ist es tatsächlich an der Zeit, sich abzumelden