Alles anzeigenHallo Primarlehrer,
ich wiederhole nochmals, was ich bereits geschrieben habe:
1. Mein Sohn bzw. wir zusammen haben gelernt, und ich helfe ihm.
2. Ich will gar keinen Widerspruch gegen eine einzelne Note einlegen bzw. kein "Fass" aufmachen. Mir ging es nur um die Aufklärung von Widersprüchen. Hintergrund eines solchen Gedankens ist, dass man sich eher eine Strategie zur Verbesserung von Noten überlegen kann, wenn man möglichst genau weiß, wie eine wenig erbauliche Note zustande gekommen ist.
3." Woher soll der Kollege wissen....?" Ich habe ihm dies, wie bereits erwähnt, mitgeteilt.
4. Die mündliche Note wurde nicht erläutert. Erst recht gab es keine Gelegenheit dazu Notizen zu machen. Darum ging es mir ja.
Ich denke, das Thema ist mehr als erschöpfend behandelt worden. Wenn jetzt schon wieder von "Anwaltspapi" oder Ähnlichem angefangen wird, geht es wieder in die unsachliche Richtung. Das braucht doch keiner!!! Ebenso wenig möchte ich ein "nerviger Elternteil" sein bzw. hier nerven.
Lies bitte genau. Anwaltspapi drehte sich um etwas von dir Unabhängiges. Du hast ganz klar gesagt, dass du nicht unterschreibst, weil du eine Reaktion vom Fachlehrer erwartest. Der Fachlehrer wird wahrscheinlich nicht zum Klassenlehrer, der für die Unterschriftenkontrolle zuständig ist, gehen und nachfragen. Woher soll er es also wissen? Dass du anderweitig mit ihm Kontakt aufgenommen hast ist ok. Reagiert er nicht darauf, müsstest du doch eigentlich wissen, an wen du dich wenden kannst. Ich würde da kurzen Prozess machen. Vor allem verstehe ich immer noch nicht, warum dein Sohn das alles nicht erfragen kann - auch im Nachhinein.
Ich habe nicht geschrieben, dass die mündliche Note erläutert werden muss, sondern das Zustandekommen derer am Anfang des Schuljahres.
Zum Thema Fördermaßnahmen: schau bitte selbst nach, aber m.E. muss der Fachlehrer die entsprechenden Förderempfehlungen mitgeben, wenn es eine 5 verteilt. War an meiner Ref Schule so und die waren GANZ korrekt. Fordere das also ein.
Aber da du dich garantiert wieder angegriffen fühlst. Viel Spaß beim in die Länge ziehen.