Projektwoche...HILFE!

  • @Stille Mitleserin


    Hallo!


    Grundsätzlich hast du nicht unrecht.
    Aber es kommt auch sehr auf die Kids an, was sie können/kennen.
    Es ist eine 5.Klasse mit hauptsächlich bildungsferneren und einkommensschwachen Elternhäusern...
    Hinzu kommt das viele Kids lernschwach sind( Förder bzw HS-Niveau) ...einfach so Zutaten verdoppeln/ausrechnen/ richtig abwiegen...das ist für einige schon zu viel.
    Und einige kennen richtig kochen,vorbereiten nicht...da werden zu Hause Fertiggerichte gemacht, Dönerbuden etc...
    Darum entlaste ich gerne vor. WIE es gemacht wird, sehen sie ja bei mir. Ich mache vieles vor.
    Es ist an meiner Schule das erste Mal,dass HW schon in Klasse 5 unterrichtet wird.
    Daher hab ich die "Lernziele" auch bewusst anders gesteckt als in Klasse 7.
    Ich möchte, dass die Kids auch mal positive Ergebnisse haben,besonders die die im Unterricht das nicht erleben. Ein " Mein Gericht ist lecker geworden!" finde ich gut.
    Dann möchte ich dass sie in einem Rahmen agieren können, indem nicht dauernd gemaßregelt werden muss wie vlt im normalen Unterricht.
    Zusätzlich sollen sie neue Gerichte/Lebensmittel kennenlernen und überhaupt Freude am Fach aufbauen.
    Also, alles keine wirklich kognitiven Ziele.
    Aber bei meinen Schülern ist das so passender, als wenn ich am Ende verlangen würde, dass sie wissen woraus ein Rührteig besteht,wie alle Küchenubtensilien heißen, wie ein Backofen funktioniert, bestimmte Gerichte auswendig können...das hat Zeit für später.


    LG

  • Tag 3 der Projektwoche...


    Hallo,ihr!


    Insgesamt haben sich die Abläufe eingespielt und es läuft ganz gut. Die Schüler haben heute ruckgemeldet, dass Ihnen unser Projekt gut gefällt. :)


    Mir Macht das Kochen u Backen mit den Schülern auch Freude. Aber ich bin ehrlich: Es strengt auch an. Jeden Tag einkaufen gehen, während des Kochens überall präsent sein, da sie Schüler recht unsicher sind, aufpassen dass nix schief geht...und jeden Morgen um 5:45h aufstehen...das ermüdet,wortwörtlich.;-)
    Ich muss nämlich jeden Morgen zur 1.Std in der Schule sein, da die ProWo von der 1.-4. Stunde geht...
    Außerdem viele extra Stunden, bis einschließlich Fr habe ich 6 Stunden mehr einfach so...:-/
    Arbeite -familienbedingt- TZ mit 14 Stunden.
    Immerhin muss ich nicht zum Tag der offenen Tür am Fr Nachmittag...das gleicht es ein wenig aus.


    LG

  • Außerdem viele extra Stunden, bis einschließlich Fr habe ich 6 Stunden mehr einfach so...:-/
    Arbeite -familienbedingt- TZ mit 14 Stunden.
    Immerhin muss ich nicht zum Tag der offenen Tür am Fr Nachmittag...das gleicht es ein wenig aus.

    Da muss der PR mit dem SL eine Regelung für TZ-Kräfte vereinbaren, dass diese entweder nicht über ihr Deputat belastet werden oder an anderer Stelle entlastet werden. Ob der Wegfall von weiterer Mehrarbeit am Freitagnachmittag die sechs Stunden Mehrarbeit ausgleicht, ist eher fragwürdig.


  • .vlt präsentieren wir einfach nur die Hefte zur Ansicht, legen ein paar kopierte, gut geschriebene Rezepte zum Mitnehmen aus und verteilen selbstgebackene Kostproben....?


    Ja, das ist bestimmt der bessere Weg!


    Wie gut, dass sich das Ganze jetzt doch ein bisschen eingespielt hat, das freut mich für dich. ;)


    Als TZ-Kraft ist eine volle Projektwoche natürlich immer so eine Sache. Da hätte man vielleicht im Vorfeld noch eine andere Regelung finden können, z.B. dass ihr euch zu zwei zusammen tut und abwechselt. Aber wenn es ja keine "gewöhnliche" Projektwoche ist, sondern Projekte, die jeder mit seiner Klasse macht, ist das natürlich auch wieder schwieriger.

  • @'WillG


    Hallo!


    Das ist bei uns anders geregelt...ich als TZ-Lehrerin soll mich in der Projektwoche so organisieren, dass ich mir die Stunden aufteile. Sprich mal später kommen o früher gehen...nur leider haut das bei diesem Projekt nicht hin. :-/
    Ich mache das Projekt mit einer Kollegin,sie hat immer die Hälfte der Klasse, die an den Rezepten schreibt u ich bin zeitgleich mit der anderen Hälfte in der Küche. Folglichbin ich nicht abkömmlich...
    Ich habe eine andere Kollegin- die nächste Woche neu in meiner Klasse M unterrichtet- gefragt, ob sie nicht eine Stunde haben will, um sich vorzustellen u die Schüler kennenzulernen...
    Dann hätte ich wenigstens eine Stunde abgeben können...
    Tja, sie wollte nicht.
    Also, hab ich keine Chance und mache 20 statt 14 Stunden. Aber ich sehe den abgegeben Fr Nachmittag als kleine Entlastung an. Wenigstens was.
    Es ist ja ohnehin so, dass man in TZ meist "drauf zahlt."
    Besonders als Klassenlehrerin...
    Aber auch alle anderen Verpflichtungen wie DBs, Konferenzen, Schulveranstaltungen müssen zu 100 Prozent geleistet werden. Nur die reine Unterrichtsverpflichtung ist minimiert.


    LG

  • @Shadow


    Huhu...:-)


    Ja, Klassenprojekt als Klassenlehrerin ist so ne Sache...da kann man sich nicht wirklich rausziehen. Ich habe ja schon eine Kollegin mit im Boot: Sie hat immer eine Hälfte der Klasse, sie schreiben dann an den Rezepten, ich bin zeitgleich mit der anderen Hälfte in der Küche koche u backe.
    Heute haben wir um 9:30h Pizzamuffins und Pizzasuppe gegesssen...;-)


    Heute Nachmittag war ich so müde, man hätte mich an der Wand anlehnen können...ich hätte geschlafen.


    LG

  • Vielleicht jetzt etwas spät, aber ich hab ähnliche Schreibprobleme dadurch gelöst, dass ich den Schülern vorstrukturierte Blätter mit Schreiblinien, Zutatenkästchen zum Ausfüllen und vorgegebenen Überschriften kopiert habe.


    Es ist schön zu hören, dass dein Projekt nun gut läuft! :)
    Hauswirtschaft machen meine Schülern auch immer besonders gerne.

Werbung