Hallo, ihr!
Ich arbeite seit 2,5 Jahren fest an einer Oberschule.
Dort bin ich Klassenlehrerin einer 5.Klasse.
Diese Woche ist bei uns Projektwoche....
Ich mache mit meiner 5. Klasse ein Hauswirtschaftsprojekt. Eine Hälfte der Klasse ist mit mir in der Küche und kocht/backt, die andere Hälfte schreibt bei meiner Kollegin an den Rezepten. Am Ende der Woche sollen nicht nur volle Bäuche, sondern auch ein Rezeptheft dabei herausgekommen sein.
ABER....heute haben wir in der 1. und 2.Stunde die Organisation besprochen und begonnen das erste Rezept abzuschreiben....
Viele Schüler sind nicht in der Lage , RICHTIG abzuschreiben!!! Sie halten die Abstände nicht ein, unterstreichen nicht....dabei hatten sie mein Rezept als 1 zu 1 Vorlage...
Dann in der 3.und 4. Stunde mit der ersten Gruppe in die Küche, wir haben "Apple Crumble" gemacht. Es hat zwar ganz gut geklappt, aber ich muss permanent präsent sein, aufpassen, dass nichts falsch zusammengerührt wird....
Dabei habe ich sonst auch Hauswirtschaftsunterricht, das ist mir also nicht fremd.
Aber als ich heute mittag nach Hause kam hatte ich Kopfschmerzen und war völlig fertig. Bei den Hausaufgaben mit meinen eigenen Kindern, sind mir die Augen zugefallen....
Kennt ihr das? Empfindet ihr Projektwochen auch als so anstrengend? (Und das war erst der erste Tag.... )
Ich würde viel lieber normalen Unterricht machen. Dann weiss jeder, was kommt und alles läuft geplant und normal.
Diese Tage sind so künstlich....man muss sich irgendwas einfallen lassen...Und die Schüler merken das, dass es eben kein "richtiger Unterricht ist, sondern
"Pillepalle"...und so benehmen sie sich auch teilweise.
LG,
erschöpft nach nur einem Tag...und gesprannt auf eure Erfahrungen