Projektwoche...HILFE!

  • Hallo, ihr!


    Ich arbeite seit 2,5 Jahren fest an einer Oberschule.
    Dort bin ich Klassenlehrerin einer 5.Klasse.
    Diese Woche ist bei uns Projektwoche....
    Ich mache mit meiner 5. Klasse ein Hauswirtschaftsprojekt. Eine Hälfte der Klasse ist mit mir in der Küche und kocht/backt, die andere Hälfte schreibt bei meiner Kollegin an den Rezepten. Am Ende der Woche sollen nicht nur volle Bäuche, sondern auch ein Rezeptheft dabei herausgekommen sein. ;)
    ABER....heute haben wir in der 1. und 2.Stunde die Organisation besprochen und begonnen das erste Rezept abzuschreiben.... :autsch:
    Viele Schüler sind nicht in der Lage , RICHTIG abzuschreiben!!! Sie halten die Abstände nicht ein, unterstreichen nicht....dabei hatten sie mein Rezept als 1 zu 1 Vorlage... :schreien:
    Dann in der 3.und 4. Stunde mit der ersten Gruppe in die Küche, wir haben "Apple Crumble" gemacht. Es hat zwar ganz gut geklappt, aber ich muss permanent präsent sein, aufpassen, dass nichts falsch zusammengerührt wird....
    Dabei habe ich sonst auch Hauswirtschaftsunterricht, das ist mir also nicht fremd.
    Aber als ich heute mittag nach Hause kam hatte ich Kopfschmerzen und war völlig fertig. Bei den Hausaufgaben mit meinen eigenen Kindern, sind mir die Augen zugefallen....


    Kennt ihr das? Empfindet ihr Projektwochen auch als so anstrengend? (Und das war erst der erste Tag.... :( )


    Ich würde viel lieber normalen Unterricht machen. Dann weiss jeder, was kommt und alles läuft geplant und normal.
    Diese Tage sind so künstlich....man muss sich irgendwas einfallen lassen...Und die Schüler merken das, dass es eben kein "richtiger Unterricht ist, sondern
    "Pillepalle"...und so benehmen sie sich auch teilweise.


    LG,
    erschöpft nach nur einem Tag...und gesprannt auf eure Erfahrungen

  • Halte durch!


    Ich finde bei Projektwochen eher die Vorbereitung nervig, dafür sollte dann in der Woche alles so organisiert sein, dass die Kids zu tun haben. Du hast es aber besonders schwer, weil du den Part in der Küche übernommen hast. Küche IST anstrengend. Vielleicht kannst du mit deiner Kollegin ab und an tauschen?


    Pillepalle ist das jedenfalls nicht! Wenn die lieben Kleinen meinen, das sei kein richtiger Unterricht, dann haben sie nicht verstanden, dass Abschreiben, kochen, Rezeptlesen, sich an eine Reihenfolge halten, mitdenken, planen und selber strukturieren der wichtigste Unterricht ist, den sie beziehen dürfen. Und dann müssen sie wohl, wenn sie planlos durch die Küche hüpfen, noch Regeln schreiben üben.
    Dr. Oetker empfiehlt: Man lege Küchenordnung, Stifte und Papier bereit ;)


    Lassts euch schmecken :essen:

  • Meine Schüler sind zwar schon älter, aber die Thematik mit den Projekten und dem Chaos kenne ich auch.


    Für mich hört es sich so an, als seist du völlig panisch, wenn die Kinder etwas falsch machen, und schwebtest helikoptermäßig (und entsprechend gestresst) über ihnen hinweg. Kannst du nicht mal durchschnaufen, loslassen und dir sagen: Ja, die Rezepte enthalten Fehler und sehen unordentlich aus, aber die Küche steht noch und niemand ist verletzt.


    Bitte lass die Kinder Fehler machen. Das darf auch mal so richtig schlecht schmecken. Kochen ist nicht so leicht, wie es aussieht, wenn man sich zu Hause an den gedeckten Tisch setzt.


    Morgen wird es besser, bestimmt!

    • Offizieller Beitrag

    sind die Kinder freiwillig in dem Projekt oder war das ihre Zweit- oder Drittwahl?


    Dass 5t Klässler unruhig sind und sehr viel Hilfe in der Küche brauchen, kann ich mir gut vorstellen. Wie viele Kinder sind in dem Kochprojekt?
    Bzw. wieviele Kinder sind in der jeweiligen Gruppe? Ich weiß auch nicht, ob Kochen mit Kl. 5 nicht ein bisschen gewagt ist...


    Bei uns werden die Ergebnisse der Projektwoche immer gleich im Anschluss beim Tag der offenene Tür vorgestellt, und es gibt vom Projektleiter eine Beurteilung jedes einzelnen Schülers. Beides führt dazu, dass die Schüler das Ganze halbwegs ernst nehmen.


    Ansonsten rate ich dir auch zu Gelassenheit: wenn sie schief schreiben, lass sie. Vielleicht müssen ja auch nicht gerade die Grobmotoriker das Rezeptbuch zum Ausdrucken gestalten ;)
    Wenn sie Hilfe brauchen, gib sie ihnen, aber achte darauf, dass sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten. D.h. du gehst nicht auf die ein, die gerade am lautesten schreien ;)


    Kochen mit allen Vorbereitungen und Nachbereitungen will auch gelernt sein ;) Aber das weißt du eigentlich, wenndu Hauswirtschaft unterrichtest. Was läuft denn anders als im Unterricht?

  • Also ich sehe Projektwochen generell kritisch. Das ist so, wie:


    "Wir machen 12 Wochen Theorie und wenn wir das Projekt machen, haben wir die Theorie wieder vergessen."

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich weiß auch nicht, ob Kochen mit Kl. 5 nicht ein bisschen gewagt ist...

    Da muss ich aber mal widersprechen ;)
    Wir kochen schon mit Drittklässlern. Es ist natürlich - wie so oft - alles eine Frage der Organisation.


    Hilfreich ist es natürlich, wenn man auch in der Küche dann mit mindestens zwei Lehrern oder Erwachsenen dabei wäre. Wenn das nicht geht und man alles alleine stemmen muss, dann helfen nur ganz klare Regeln, eine gute Vorbereitung (welche Gruppe macht wann was) und notfalls würde ich für Leerlaufphasen noch irgendwas zum Schreiben dabei haben, oder das Rezept verschönern lassen etc.


    Ansonsten: Augen zu und durch. Projektwochen sind oft anstrengend und die Kinder aufgedreht. Aber vielleicht lag es auch einfach daran, dass heute Montag ist und morgen läuft es schon viel besser...

  • @Pausenbrot


    Hallo!


    Naja,bei einem Hauswirtschaftsprojekt läuft die Vorbereitung ja täglich...ich muss ja die Zutaten frisch einkaufen. Dann duften die Schüler sich heute aus einer Zahl vorgegebener Rezepte,ihre Wunschrezepte wählen...also erst ab heute Rezepte für die Schülerhand vorschreiben und kopieren...
    Ich habe mir dieses Projekt überlegt,weil ich privat gerne koche/ backe u seit dem Sommer auch HW unterrichte. Aber irgendwie habe ich das Projekt unterschätzt und die Schreibfertigkeiten der Schüler unterschätzt.


    LG

  • @Pieksieben


    Huhn...


    ...leider bin ich nicht mit so großer Gelassenheit gesegnet. Die Rezepthefte sollen ja am Fr am Tag der offenen Tür verkauft werden...aber wer bitteschön kauft unleserliche u unordentliche Rezepte?!
    Ich bin echt schockiert, dass 5.Klässler- viele zumindest- nicht nach genauer Vorlage abschreiben können...
    Meine Kollegin meinte auch,ich müsste den Anspruch runterschrauben...
    Falls die Rezepthefte am Ende echt unmöglich aussehen,dann werden wir sie halt nicht verkaufen....Dann bekommt jeder sein Rezeptheft mit nach Hause u fertig.


    LG

  • @Pieksieben
    Die Rezepthefte sollen ja am Fr am Tag der offenen Tür verkauft werden...aber wer bitteschön kauft unleserliche u unordentliche Rezepte?!

    Die Schüler schreiben die Rezepte mit der Hand?


    Warum nicht am Computer?
    Da könnte man viel unkomplizierter Fehler ausbessern.
    Bessere Schüler könnten auch den Text von schwächeren verbessern.


    Wie viele Schüler sind in einer Gruppe?

  • @Friesin


    Hallo!


    Nein,die Schüler konnten keine Projekte auswählen. Es sind Klassenprojekte. Der jeweilige Klassenlehrer überlegt sich was und muss 20 Stunden damit füllen...
    Es gibt auch keinen Projektleiter u keine abschließende Bewertung...
    Die Ergebnisse müssen am Fr Nachmittag beim Tag der offenen Tür vorgestellt werden...aber das Interesse der Eltern war in der Vergangenheit gering...letztes Jahr waren nur etwa 5 Eltern da...dafür steht man stundenlang da.
    Ich habe die Klasse jeweils geteilt in Jungen u Mädchen. Das heißt es sind nur 8 Jungs u 6 Mädchen.
    Das ist nicht viel.


    Was anders ist als im normalen HW-Unterricht? Ich hatte letztes Halbjahr mit den Jungs kochen in der 3. u 4.Stunde am Di. in den beiden Stunden davor,hätte ich frei und kam aber immer schon mindestens 60 Min früher und hab alles in der Küche vorbereitet: Zutaten für alle Gruppen abgewogen, portionsgerecht bereit gestellt, Kochuntensilien zum Zeigen hingelegt...kurz: Perfekte Vorbereitung für 5.Klässler.
    Aber jetzt in der ProWo muss ich jeden Tag zur 1.Stunde starten und bei einer Fahrzeit von 45min, verlasse ich schon um 6:45h das Haus und kann natürlich jetzt in der Küche nichts vorbereiten
    Und den Unterschied merkt man deutlich.:-/


    LG

  • @indidi
    Hallo!


    So war es auch geplant...ein Kollege wollte mich unterstützen, indem er die Schüler am PC betreut und sie die Rezepte tippen.
    Dieser Kollege hat kurzfristig die Schule verlassen und ich musste auf die Schnelle Ersatz suchen...
    Das ist jetzt eine nette Kollegin, die aber bald in Ruhestand geht u den PC ablehnt.
    Darum jetzt per Hand...


    LG


  • Die Rezepthefte sollen ja am Fr am Tag der offenen Tür verkauft werden...aber wer bitteschön kauft unleserliche u unordentliche Rezepte?!


    Kommt der Gewinn dann in die Klassenkasse? Dann wäre es ja zumindest noch ein Anreiz für die Kinder.


    Vielleicht wäre die Motivation höher, wenn die Kinder die Rezepthefte für sich selbst schreiben?
    Das ist doch eine schöne Erinnerung und man kann die Rezepte zuhause nachkochen. Da geben sie sich vielleicht mehr Mühe, als wenn die Dinger dann einfach verkauft werden für ein paar Euro.

  • Nein,die Schüler konnten keine Projekte auswählen. Es sind Klassenprojekte. Der jeweilige Klassenlehrer überlegt sich was und muss 20 Stunden damit füllen...

    Nu jaaaa.... das als "Projektunterricht laufen zu lassen ist ehemmm.
    Das ist Fachunterricht mit Aufhebung des Stundenplanes. Die Schüler haben keine Wahl.


    Projektunterricht verstehe ich so, dass sich die Schüler nach Interessenlage in verschiedene Projekte "einschreiben" und dann dort mitarbeiten. Die Motivation der Schüler ist auf eure Weise eher mau.


    Letztlich gibt es nur eine Konsequenz: Nächstes Mal anders und besser machen. Und nu: Augen zu und durch.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Huhu...shadow!


    Eine Klassenkasse haben wir nicht. Das Klientel der Eltern ist nicht so zahlungsfähig/freudig.


    Aber der Erlös käme der Klasse zu Gute. Aber so viel käme dabei eh nicht rum...wir würden wahrscheinlich 1 oder 2 Euro für ein Heft verlangen... Und bei den wenigen Besuchern kämen max 20 Euro zusammen. Und das ist schon seeeeehr hoch gerechnet.
    Verabschiede mich gedanklich von der Verkaufsidee...vlt präsentieren wir einfach nur die Hefte zur Ansicht, legen ein paar kopierte, gut geschriebene Rezepte zum Mitnehmen aus und verteilen selbstgebackene Kostproben....?


    LG

  • @ alias


    Huhu...


    ...du hast sicher nicht unrecht. Aber die Projektwoche ist bei uns an der Schule so üblich. Entweder Klassen"Projekt" oder jahrgangsintern. Aber nix zum auswählen.
    Ich habe mit dem HW Projekt schon ein handlungsorientiertes Projekt ausgesucht...und Kochen/backen finden sie eigentlich gut.


    Wir haben eigentlich jedes Jahr ProWo...
    Dient in erster Linie dem Zweck, dass die SL in dieser Woche die neuen Stundenpläne erstellt...folglich werden die Klassenlehrer in ihre Klassen geschickt täglich 1.-4.Stunde plus Fr Nachmittag.


    LG


  • vlt präsentieren wir einfach nur die Hefte zur Ansicht, legen ein paar kopierte, gut geschriebene Rezepte zum Mitnehmen aus und verteilen selbstgebackene Kostproben....?

    Klingt doch gut! ihr könnt ja trotzdem ein "Sparschwein" aufstellen.
    Ich glaub, du machst dir zu viele Gedanken, wer da was will und ob das Ergebnis perfekt genug ist. Bereite das Rezept vor, was dir machbar erscheint und fang nicht morgens noch eine Abstimmung dazu an.
    8 Kinder ist machbar, wie gesagt, wenn sie zu viel herumirren, dann lass sie schreiben, das beruhigt die Gemüter immer.

  • Huhu....


    Tag 2 der Projektwoche war deutlich besser!


    Heute wussten die Schüler,was und wie es läuft...gestern musste ich ja alles erklären,zeigen...
    Außerdem bin ich heute mit einem anderen Anspruch da ran gegangen...sollten die geschriebenen Rezepte nicht gut aussehen,dann verkaufen wir das Heft halt nicht. So!


    Heute haben wir Pizza und Clafoutis ( franz. Kirschauflauf) gemacht. War sehr gut.


    LG

  • Das freut mich!
    Mach dir nicht zuviel Stress, die Kinder sollen ja auch lernen.
    Alles schon abgewogen zurecht stellen? Warum? Die Kinder sollen doch am Ende der Woche die Rezepte zuhause alleine nachkochen können. Das lernen sie doch nur, wenn sie es selber tun! Wenn sie nicht sorgfltig arbeiten, dann schmecken sie das schon..

  • Ich würde Schmeili gern zustimmen - auch, wenn du dich bei der Beschreibung der Vorbereitungen auf deinen Unterricht bezogen hast.
    Warum stellst du alles bereit?


    Die kids lernen beim Hauswirtschaften ja mehr als das Zusammenrühren und Essen - gerade das Abwiegen, das Herrichten des Arbeitsplatzes und das Wiederaufräumen sind wichtige Punkte. Und das sind auch die Punkte, bei denen die Kinder sehen, dass sich z.B. der Matheunterricht lohnt, ganz praktisch.


    Mein mathefauler Junior wollte neulich Muffins backen - er musste das Rezept aber verdoppeln. Das hat zwar Zeit gekostet, aber die spätere Erkenntnis "ich hab das dann mal zwei genommen" und "125 Gramm mal zwei sind ein Stück Butter" waren Gold wert.


    Also: entspann dich, gerade in der Praxis lernt man viel mehr aus eigenen (Fehl-) entscheidungen. Lass die Kinder mal machen. Und wenns nicht schmeckt - unbedingt thematisieren.

Werbung