Hallo,
meine holdvolle 7.Klässlerin nimmt in Mathe gerade Prozentrechnungen durch. Die Rechnungen an sich versteht sie super.
Allerdings hält sie sich nicht, wie auch ein Großteil ihrer Kameraden nicht an die Formalien bei den Textaufgaben.
Es muss nun mal angegeben werden, bei der Lösung, was gegeben und was gesucht ist. Am Schluss gehört nun mal der Antwortsatz dazu!
Eine HÜ zum Thema wurde nicht gewertet, weil es bis auf Ausnahmen fast nur 6 er gab.
Die Lehrerin übte nochmals, schrieb fast die gleiche HÜ und es fiel nicht gerade gut aus.
Es kamen wieder 5 mal 5er und 6 mal 6er heraus. Die 4 wurde 9 mal vergeben!
Meiner Tochter gingen durch die Nachlässigkeit mit den Formalien 3 Punkte flöten, die ihr locker zur 3 gereicht hätten. Ok eine 4 ist kein Beinbruch.
Mich fuchst es aber, wenn es an solchen Kleinigkeiten liegt.
Die Mathelehrerin hat am Elternabend eindringlich geben, doch bitte den Kindern die Wichtigkeit der Formalien zu vermitteln, da dies mit entscheidend für die Note ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit, außer Üben (bei den Hausaufgaben macht es meine Tochter richtig!) und ständig erinnern?
Doris