Halloliebe (angehenden) LehrerInnen, die sich ein wenig mit empirischen Studienauskennen!
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich stehe am Rande derVerzweiflung wegen des Themas meiner Masterarbeit, denn ich fühle mich sehr unsicher was empirische Studien angeht. Zu meiner Situation: ichschließe dieses Semester nun endlich meinen Lehramtmaster ab und wurde geradeim Dezember Mama. Die Masterarbeit im Bereich Fachdidaktik ist meine letzte zuerbringende Leistung. Während der Schwangerschaft legte ich mit meinem Professor das GroßthemaDifferenzierung/Individualisierung fest und wollte einekleine Studie an einer Nachhilfeschuleplanen. Diese preist ihren individualisierten Unterrichtinnerhalb von Kleingruppen an und ich nahm mir vor anhand von Fragebogen an dieSuS und/oder einem Beobachtungsraster /Hospitation bei denNachhilfelehrern zu überprüfen, ob und in wiefern die Lehrkräfte in derPraxis individuellen Unterricht gewährleisten. Hierzu wollte ich einenFragebogen zu den Handlungsfelder der Differenzierung entwickeln. (Handlungsfelder,unter welchen differenzierter Unterricht gestaltet werden kann wären z.B.Schwierigkeitsgrad, Lerntempo, Aufgabenstellung, Sozialform….)
Dasist halt keine besonders kluge bzw. bahnbrechende Fragestellung meinerMeinung nach... Da ich durch mein Baby nun alle Hände voll zu tunhabe, traue ich mich nicht eine aufwändige Studie zu planen, da ich nun soeingeschränkt zum Arbeiten komme. Ich wollte hier mal anfragen was ihr von derFragestellung haltet bevor ich diese "Idee" meinem Professor inden nächsten Wochen bespreche.
Oder habt ihr vielleicht einen besseren Einfall, wie ich dieStudie etwas aufpeppen und interessanter gestalten könnte?
ImVoraus vielen Dank für euer Feedback!