Fragen zu Lapbooks

  • Hallo,


    ich finde Lapbooks echt spannend und möchte das erste Mal mit meiner Klasse welche machen. Geplant ist jetzt das Thema Jahreszeiten in einer ersten Klasse...


    Was ich allerdings nicht verstehe:
    - Habt ihr die Möglichkeit, in der Schule farbig zu drucken oder zu kopieren? Bin nämlich gerade am Zweifeln - bis die Kinder ALLES ausmalen, dauert es ja ewig! Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich gewillt, alles zwanzigfach farbig auf meinem privaten Drucker auszudrucken...
    - Haben bei euch die Kinder Tonpapier in DIN A3? Bei mir nämlich nicht und die Schule auch nicht. Aber mit normalem Papier geht es doch nicht oder?


    LG

  • Hallo,
    ich finde Lapbooks auch eine durchaus spannende Sache. Habe es allerdings noch nie in einem 1. Schuljahr ausprobiert.


    Farbig kopieren können wir nicht an der Schule. Farbig drucken theoretisch schon, aber auch nur begrenzt. Ich sehe aber nicht ein, alles farbig auszudrucken, dann gibts eben eine schwarz-weiße Variante.
    Es muss ja nicht ALLES ausgemalt werden ;) Sonst kommt man nämlich schnell dahin, dass es den Kindern lediglich ums Malen geht, das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
    Tonpapier haben wir in der Schule. Mit normalem Papier geht es wirklich schlecht, es sollte schon festeres Papier sein. Das müsstest du abklären, habt ihr denn kein Kunstkontingent??


    Mir wäre in einem ersten Schuljahr vermutlich der Aufwand zu hoch im Vergleich zum Ergebnis. Viel schreiben können die Kleinen ja noch nicht und dann bleibt ja nur noch malen oder Vordrucke nutzen. Kann man sicherlich machen. Aber spannender ist es natürlich in den höheren Schuljahren, wenn die Kinder noch selbstständiger arbeiten können.
    Aber man fängt ja immer klein an. Von daher eignet sich das Thema Jahreszeiten ja auch ganz gut für ein 1. Schuljahr. ;)


    LG

Werbung