Dauer des Einstiegs

  • Hallo zusammen!


    Nächste Woche steht mein 1. Unterrichtsbesuch im Fach Digitaltechnik (BK) an. Der Entwurf steht soweit. Ich bin mir allerdings unsicher hinsichtlich der Dauer des Einstiegs. Wie lange darf der inkl. Problematisierung und Erläuterungen zum Stundenablauf dauern?


    Ich denke, dass der Einstieg (Video + L-S-Gespräch, ca. 5 Min.) + Problematisierung (Arbeitsauftrag verstehen, Lösungsansätze entwickeln, ca. 7 Min) + die anschließenden Erläuterungen zum Ablauf der Stunde (Notwendig, da Methode noch geübt werden muss, ca. 3 Min.) insgesamt 15 Min. dauert. D.h., das die Schüler erst nach 15 Min. in die Erarbeitungsphase einsteigen.


    Muss ich das noch irgendwie reduzieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Ref85

  • 45 Minunten. Nach dem Einstieg+Problematisierung+Ablauf der Stunde folgen 20 Min. Erarbeitung und 10 Min. Auswertung/Sicherung.

  • Klingt für mich ok, wobei Du hoffentlich weißt, dass Du mit der Einführung einer neuen Methode in einem UB auf dünnes Eis begibst.

  • Ich denke auch, dass 15 Minuten ok sind. Grad in der digitaltechnik ist die Problematisierung und gemeinsame Strukturierung ja ganz wesentlich, bevor die Schüler in die Arbeitsphase übergehen können, da kann man ruhig ein bisschen was an Zeit einplanen. Ich würd das aber in der Ausarbeitung entsprechend ausformulieren und ein bisschen trennen, ähnlich wie Du es hier auch getan hast: Einstieg, Problematisierung+Strukturierung. Wenn da nur"Einstieg" steht, schmieren die Dir vielleicht auf's Brot, dass Du 15 Minuten Video gucken willst ;)



    Sissymaus' Einwand würde ich übrigens auch so sehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, übe die Methode unbedingt VORHER mit der Klasse an einem anderen Thema.


    Gruß.
    DpB

Werbung