Zentrale Klassenarbeit BW

  • Hallo,


    weshalb wir eigentlich wegen den zentralen Klassenarbeiten so ein Aufhebens gemacht?


    Mein Sohn ist in der 9. Klasse, bei ihm zählen die ZKs als ganz gewöhnliche Klassenarbeit. (habe ich extra nachgefragt, weil mal das Gerücht umging, die ZKs würden bei den G8 die mittlere Reife ersetzen)


    Aber seit Beginn des Schuljahres wird immer wieder auf diese ZK hingewiesen (sie hatten früher immer am Ende des Schuljahres nochmal eine Arbeit wo ALLES dran kam), es werden sogar von Lehrern Ferienkurse zur Vorbereitung angeboten.


    Was ist denn das Besondere daran?



    lg,


    füchsle

  • Hi!


    Im alten G9 werden die ZKs in Klasse 10 geschrieben und zwar in den Fächern Deutsch, 1. Fremdsprache und Mathe. Man hat das irgendwann einmal eingeführt, da Gymnasiasten ja mit Bestehen der Klasse 10 die mittlere Reife haben und sie auch eine Prüfung machen sollten.
    Die ZK zählt wie zwei Klassenarbeiten und ist - zumindest in Englisch - bockschwer, da sie zentral gestellt wird und man so alle Themen vorbereiten muss. Außerdem ist der Zeitdruck meines Erachtens sehr hoch.


    In G8 gibt es nun Vergleichsarbeiten in Klasse 6,8 und 10. Allerdings ist man sich beim Kultusministerium noch nicht einig, ob es die mittlere Reife mit Abschluss der Klasse 9 oder 10 gibt. Variante Klasse 9 verärgert verständlicherweise die Realschulen, denn die kriegen nach wie vor erstnach Klasse 10 die MR, Variante 2 würde jedoch die SEK II auf 2 Jahre verkürzen...
    *Ich liebe dieses ausgereifte System*


    Grüße
    Lolle


  • Wie sind denn die Regelungen an den G8, die als Elite- und Versuchsschulen eingeführt wurden?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Danke,


    mein Sohn schreibt jetzt eben in der 9, gleichzeitig mit den 10.Klässlern.


    Bei den 10.Klässlern zählen sie doppelt, aber bei den 9ern nicht. Und es weiss immer noch niemand, ob die kids dann die mittlere Reife haben. Einmal habe ich gehört, es wäre keine allgemeine mittlere Reife sondern nur eine baden-württembergische. Die allgemeine gäbe es erst mit der Versetzung in die 11.



    Von offiziellen Regelungen weiss ich leider nichts. Das ist vermutlich ähnlich chaotisch wie mit den "Klasse-Wiederholungs-Regelungen" für die letzten G9er Klassen. Da weiss auch niemand nix genaues.



    mag dieses überstürzt eingeführte System auch nicht,



    füchsle

  • Zitat

    Timm schrieb am 31.03.2006 06:48:
    Wie sind denn die Regelungen an den G8, die als Elite- und Versuchsschulen eingeführt wurden?


    Inzwischen weiss man nun, dass die Mittlere Reife definitiv NICHT am Ende der 9. Klasse (im G8) erreicht ist. Das Ministerium bindet die mittlere Reife an den Besuch von 10 Schuljahren.


    Im Zeugnis wird eine Bemerkung stehen wie "ist zur gymnasialen Oberstufe zugelassen", was dann die Möglichkeit geben würde an irgendeinem Gymnasium (auch an einem beruflichen) direkt in die Oberstufe einzusteigen.



    lg,


    füchsle

Werbung