Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich möchte mal erfragen, wie Folgendes bei euch so gehandhabt wird:
Im Vertretungsplan werden, für die Kollegen, nicht für die Kinder, immer die Gründe für die Abwesenheit des jeweiligen zu vertretenden Kollegen eingeschrieben. Z.B. "Kind krank, Arztbesuch" oder auch "krank, k.o.". Mir ist es nun im letzten Jahr passiert, dass ich anrief, mich krank meldete und am 1. Tag der Krankheit lediglich ein "k.o." eingetragen bekam, was intern so viel heißt wie "ist ihm alles zu viel gerade, braucht mal einen Tag frei, hat aber sonst nichts ernsthaftes". Das finde ich bis heute bedenklich, da es die Kollegen nichts angeht, weshalb ich mich krank melde, oder? Klar, ich muss nicht mal eine Begründung für meine Krankmeldung abgeben und dennoch wird ja dann IRGENDWAS eingetragen als interner Grund, sodass (Gott sei Dank nicht bei mir) von einigen Kollegen ein bestimmter negativer Eindruck entsteht, wenn da zu oft "krank" bzw. "k.o." steht.
Wie wendet man sich freundlich aber bestimmt damit an die Schulleitung/Stundenplaner? Ich habe in Vorschriften nichts dazu gefunden, also gehe ich davon aus, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gibt.