Manchmal machen Schulen ja zu, wenn ein Virus grassiert o.ä.
Unter welchen Umständen darf ein Schulleiter Eltern fragen, ob ihre Kinder eine Woche mit Aufgaben zu Hause bleiben dürfen, weil die Schule mit bestimmten Aufgaben nicht hinterherkommt? Z.B. weil Abiturprüfungen sind oder sowas. Reicht rein rechtlich ein unterschriebener Zettel mit ja/nein?
-
-
Für den Fall, dass eine Schule zeitweile geschlossen werden muss - und nein, "mit den Aufgaben nicht hinterherkommen" ist kein Grund dafür - dann ist das eine behördliche Entscheidung unter Einbeziehung oder durch die obere Schulfausicht.
Die Eltern werden dazu nicht gehört, ihre Zustimmung ist nicht vonnöten.
-
Bei Abiturprüfungen kann die Schule auch einmal (für einen Tag) dicht machen, ebenso wegen Pädagogischer Konferenzen (Umfang je nach den Bestimmungen des Landes). Dies nach Absprache mit der Schulaufsicht.
Nur weil die Schule mit ihren "oder sowas" Aufgaben nicht hinterher kommt, kann sie aber nicht den Unterricht absagen. (Ich weiß jetzt nicht, was du unter "sowas - Aufgaben verstehst, aber wegen der Arbeit an Arbeitsplänen oder so geht das nicht. (Es sei denn, die Erarbeitung ist Bestandteil einer pädagogischen Konferenz.)) und für eine Woche geht es auch nicht.
Kl. Gr. Frosch
-
Ich kenne nur Fälle, dass Schulen geschlossen wurden, wenn viele Lehrer und Schüler krank waren (Grippe-Welle o.ä.). Ansonsten mir keine Fälle bekannt.
-
Aber im Grunde gilt: wo kein Kläger, da kein Richter? Ist das nicht sogar verfassungswidrig? Schulpflicht und so.
-
Also, in meinem Bundesland muss so eine Schulschließung der übergeordneten Behörde gemeldet werden, die sich dann schon genau ansieht, was da los ist.
Von "Wo kein Kläger, da kein Richter" kann da keine Rede sein.
Und wenn ich mir ansehe, wie du die Verhältnisse in deinem Bundesland im anderen Thread beschreibst, dann erschiene es mir seltsam, wenn solche Dinge bei euch nicht kontrolliert würden. -
(Es geht um eine Maßnahme, die mehrere Schulen betrifft, das Schulamt weiß inoffiziell natürlich schon Bescheid, ist sozusagen am Chaos beteiligt.)
Danke für eure Rückmeldungen!
Werbung