Hallo. Ich bin seit 1 1/2 Schuljahren an einer anderen Schule. Dort gibt es eine kleine Kaffeestube (10 Sitzplätze) neben dem Lehrerzimmer. In dem Raum steht eine Spüle an der Wand (ohne Fliesenspiegel an der Wand) und eine Wand ist komplett mit Holz vertäfelt. Seit dem ich an der Schule bin, habe ich das Gefühl, dass in dieser Kaffeestube Schimmel ist. Ich bin schon mal unter die Spüle gekrochen, um zu schauen, ob das irgendwelcher Mist noch liegt, aber ich hatte nichts gefunden. Einige Kollegen riechen nichts, andere Kollegen gehen gar nicht erst in die Kaffeestube, weil sie auch den Schimmel riechen.
Der stellvertretende SL sagt, dass er nichts riecht. Aber andere Kollegen erzählen mir, dass vor Jahren wohl in der Schule eine "Schimmelbehandlung" stattgefunden hat. Letztens war der arbeitsmedezinische Dienst da und hat die Turnhalle und die Sportlehrer untersucht. Die hatten sich auch immer über die Lautstärke beschwert, aber jetzt ist wohl herausgekommen, dass die Belastung normal wäre und keiner der Sportlehrer geschädigt wäre. Deswegen halten jetzt alle den arbeitsmedezinischen Dienst für eine Farce.
Aber zurück zum Schimmel: wir haben das mehrfach beim Kaffee trinken diskutiert und der Personalrat hat es wohl angeblich schon mal in seiner Sitzung mit der SL angesprochen. Aber herausgekommen ist nichts. Irgendein Sicherheitsmann war letztens auch da und hat moniert, dass die Kaffeemaschine nicht auf einer feuerfesten Unterlage steht (sondern bloß direkt auf dem Kühlschrank).
Jetzt im Winter ist der Geruch schlimmer geworden. Ich gehe persönlich nicht mehr in die Kaffeestube. Nur wenige Lehrer nutzen sie, um in den Freistunden darin zu arbeiten. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass alle das Problem kennen, aber es alle "hinnehmen", weil man nichts machen kann.
Übrigens, jetzt ist auch das warme Wasser wegen Legionellenbefall verboten zu benutzen und es gibt im ganzen Schulhaus nur noch kaltes Wasser. (Ausser in der Kaffeestube, da gibt es einen Wasserkocher)
Ach ja, der häufigste Tipp wegen Schimmel ist ja ordentliches Lüften. Aber da so viele Lehrer in der Kaffeestube sind, kümmert sich keiner richtig darum. Deswegen wird eben nur gelüftet, wenn mal einer dran denkt. Schimmelflecken gibt es auch noch nicht.
Was meint ihr? Was sollte man machen? Die Kaffeestube ist sowieso kein Ort zum arbeiten? Sollte man auf eigene Kosten der Sache auf den Grund gehen (Schimmelspezialisten bestellen)? Oder eine "Anzeige der Gesundheitsgefährdung" an die SL und den Schulträger schreiben? Oder alles so laufen lassen, wie immer??
P.S. Eine Schimmelpilzanalyse kostet wohl ca. 50 Euro.