Ich verzweifle gerade an einer Klassenarbeit Klasse 5 im Fach Deutsch. Die SuS haben die Arbeit zum Thema "Texte verfassen" geschrieben. Nun gibt es eine inhaltliche Leistung und eine Darstellungsleistung zu bewerten. Ich verzweifle an der Darstellungsleistung, da ich trotz halbseitigem Korrekturrand unmöglich sämtliche Fehler korrekt hinschreiben kann. Es ist schlichtweg kein Platz da. Und natürlich möchte ich nicht bis Weihnachten daran sitzen. Doch bei diesen, nicht LRS- Fällen, ist es einfach notwendig, dass da am Rand die richtig geschriebenen Wörter stehen. Es würde ungelogen Tage dauern, bis die sämtliche Fehler mit Hilfe eines Wörterbuches korrigiert hätten. Ich überlege schon, es über die Weihnachtsferien aufzugeben. Gebrauchen könnten sie die Übung. Im Moment habe ich alle Rechtschreibfehler unterstrichen und nur die wirklich harten Fälle positiv korrigiert.
Es gibt für die Rechtschreibung insgesamt 6 von 45 Punkten, also selbst bei 0 Punkten haut es nicht wirklich rein, sodass es wehtäte. Bei uns wurden die % nämlich auch runtergesetzt, weil die Ergebnisse wohl sonst zu unangenehm werden könnten, vermute ich.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Klassenarbeiten mit den übermäßig vielen Rechtschreibfehlern besser positiv korrigieren kann?