Matheunterricht Flüchtlingskind

  • Ab morgen habe ich einen Jungen in Mathe (Kl.5), der nur Arabisch spricht.


    Ich bin auf der Suche nach Material in Mathe, das für Kl. 5 (Gym NRW) geeignet ist und Anweisungen auf Arabisch enthält - idealerweise dazu auch noch auf Deutsch oder Englisch.


    Dass das kein Dauerzustand sein kann, ist mir absolut klar, aber ich würde das gerne als eine Art Eisbrecher nehmen und damit auch feststellen, was der Junge kann und was nicht. Vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, jedenfalls im Netz nichts gefunden.


    Hat jemand einen Tipp?


    Wir sind ein ländliches Gymnasium mit einem sehr geringen Ausländeranteil - unsere alt eingessenen Schüler als Dolmetscher ranzuziehen, funktioniert nicht, es gibt keine Araber bei uns.


    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Du solltest erstmal in Erfahrung bringen - wie Bear schon schreibt -, ob er überhaupt unsere Zahlen kennt und schreiben kann.


    Dann solltest du da ansetzen. Da kannst du theoretisch normales Grundschulmaterial für Erstklässler nehmen, sozusagen einen Ziffernschreibkurs. Natürlich geht das bei älteren Schüler schneller, da reicht vielleicht auch eine Kopie mit allen Zahlen, erstmal bis 10, zum üben.


    Ich würde wirklich ganz klein anfangen und schauen, ob er + und - bis 20 rechnen kann. Es ist dann schon schwer genug für ihn, sich die Zahlen zu "übersetzen" bzw. die Zahlen dann nach und nach zu lernen.
    Unsere arabisch sprechenden Schüler haben einen "Lernrückstand" (bewusst in Anführungszeichen) von ca. 3 Jahren. Das liegt aber auch daran, so habe ich erfahren, dass sie zum Beispiel manches später lernen. So das Lesen, das sie erst im 2-3. Schuljahr lernen, da die arabische Schrift so schwer ist.
    Wenn es sich dann noch um ein Flüchtlingskind handelt, was vielleicht ein Jahr auf der Flucht war, dann ist es in dieser Zeit auch nicht zur Schule gegangen. Das gilt es auch zu bedenken.


    Aber vielleicht ist der Junge ja auch schon viel weiter, das wirst du schnell herausfinden! Viel Erfolg! :)

  • Vielen Dank erstmal für eure Hinweise!


    Mir war - als Mathelehrer peinlich genug - nicht bewusst, dass "unsere" arabischen Ziffern anders als die in arabischen Ländern sind.


    Da werde ich erstmal ansetzen, der Rest wird sich zeigen.

Werbung