Ich würde gerne ein mal ein paar Ideen und Anregungen sammeln, wie andere Schulen Arbeitsmittel und Lehrermaterial verwalten bzw. inventarisieren. Es ist bei uns derzeit leider so, dass Material zwar einen Schulstempel erhält, dann aber lediglich in einem Schrank aufbewahrt wird, Lehrer sich diese Sachen herausnehmen und dann irgendwann zurückstellen, mit viel Glück sogar an die gleiche Stelle. Es gibt keinen richtigen Überblick darüber, was da ist, was da sein müsste und wo es ist, wenn es nicht da ist. Im Endeffekt sorgt es dafür, dass Sachen irgendwann einfach weg sind oder Sachen seit Jahren nicht genutzt werden, weil sie im falschen Schrank stehen und kein Mensch mehr weiß, dass es sie mal gab.
Mir würde ein System ähnlich einer Bibliotheksverwaltung vorschweben. Neue "Artikel" würden als Datensatz angelegt, in eine (oder mehrere) Kategorien gepackt und wären dann in einer Datenbank gesammelt. Diese Datenbank wäre dann im besten Fall über das Internet abrufbar, damit man bei der Unterrichtsvorbereitung auch nachsehen kann, was es zum geplanten Unterrichtsvorhaben für Materialien gibt.
Die Ausleihe ist vermutlich weiterhin händisch zu regeln, denn es wird wohl kein Kollege hingehen und mit einem Gegenstand erst zum Lehrer-PC rennen, den Gegenstand als "entliehen" scannen und nachher auf die gleiche Weise zurückgeben.
Langer Rede - kurzer Sinn ... für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar!