Revision - Schulleitung kommt nicht

  • Hallo zusammen,


    aus welchen Gründen darf die Schulleitung einer Revision unangekündigt fern bleiben? Es geht um NRW, Entwurf wurde fristgerecht abgegeben, Termin natürlich fixiert. Dann erscheint die SL nicht zum ersten/zweiten Besuch während der Probezeit, bleibt einfach im Büro.


    Gibt es dazu irgendwelche rechtlichen Grundlagen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich halte ich es für eine Ausrede. Dein Schulleiter hat den Besuch wahrscheinlich nur vergessen.


    Warum er fern bleiben darf? IMHO aus keinen normalen Gründen. (Okay, sicherlich gibt es "Katastrophen", bei denen der Schulleiter bevorzugt reagieren muss).
    Er bekommt von seinem Vorgesetzten die Aufgabe, den Lehrer zu beurteilen, macht einen Termin und hält ihn ein. Die Erfüllung dieser Aufgabe ist seine Pflicht.


    Zitat

    (3) Auf Anforderung der dienstaufsichtlich zuständigen Schulaufsicht erstellt die Schulleiterin oder der Schulleiter dienstliche Beurteilungen, soweit die Zuständigkeit übertragen ist, sowie Leistungsberichte über die Lehrerinnen und Lehrer.

    Mit einem "Ich wurde nicht abgeholt" kann er sich da nicht herausreden.


    Soweit zur Theorie - in der Praxis könnte es jetzt nicht so gut sein, dem Schulleiter eine "Dienstverletzung" vorzuwerfen. Immerhin möchte man eine gute Beurteilung von ihm. In der Praxis würde ich mir daher denken "Was für ein Idiot" - und um einen neuen Termin bitten und den Schulleiter dann abholen. Wenn er das möchte.


    kl. gr. frosch


    P.S.: ich wundere mich immer darüber, von was für Schulleitungen ich hier lese. So komische Erfahrungen habe ich bisher noch nie gemacht.

  • Soweit zur Theorie - in der Praxis könnte es jetzt nicht so gut sein, dem Schulleiter eine "Dienstverletzung" vorzuwerfen. Immerhin möchte man eine gute Beurteilung von ihm. In der Praxis würde ich mir daher denken "Was für ein Idiot" - und um einen neuen Termin bitten und den Schulleiter dann abholen. Wenn er das möchte.


    Das sehe ich ähnlich. Im Zweifelsfall läuft sowas auch rechtlich auf einen Nachholtermin hinaus. Die Stunde wollte ich dann aber unter dem "Bewertungsdruck" der SL nicht halten - besonders bei "negativer Vorgeschichte".
    Dann doch lieber eigeninitiativ um einen neuen Termin bitten.


    Ob jetzt mutwillige Schikane oder Vergesslichkeit vorliegt, kannst du wohl selbst am besten beurteilen. Solche Geschichten sind mir aber ähnlich fremd wie 'kleiner grüner Frosch'...

  • Danke für die Rückmeldung.


    Sie hat also keine rechtliche Handhabe, sie muss nicht abgeholt werden, und hätte laut Dienstpflicht eigentlich dort auftauchen müssen.
    Ist leider nicht zum ersten Mal passiert (es betrifft übrigens nicht mich).

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal schauen, was jetzt die Folge ist. Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Würde es mir passieren, würde ich den Kollegen noch kurz nach einer schriftlichen Reflexion der Stunde fragen und das Gutachten wohlwollend nach Aktenlage erstellen ;)

  • P.S.: ich wundere mich immer darüber, von was für Schulleitungen ich hier lese. So komische Erfahrungen habe ich bisher noch nie gemacht.

    Das geht mir auch so - auch, wenn man auf Fortbildungen oder so mit Kollegen anderer Schulen spricht. Ich bin dann immer sehr dankbar dafür, eine normale, sozial kompetente Schulleitung zu haben, die auch nicht mehr spinnt als jeder andere Kollege.

  • es gibt sie, schulleiter from hell. meiner erfahrung nach gottseidank eine sehr seltene ausnahme. die meisten spinnen wirklich nicht mehr, als jeder andere kollege eben auch.

  • Muss leider gestehen, dass ich in der Vergangenheit auch schon einige Schulen und Schulleitungen erlebt habe und dieses "Verhalten" kenne.
    Leider.
    Im Moment kann ich aber nicht klagen.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Sie ist bewusst nicht erschienen... (Begründung: Sie wurde nicht abgeholt.)

    Och, ist die Arme so orientierungslos, dass sie nicht in dein Klassenzimmer findet?
    Vielleicht sollte sie sich mal um eine Schulbegleitung bemühen.
    :teufel: (Dieser Kommentar musste einfach raus!)

  • Ja, ich bin auch wirklich fassungslos. Wie gesagt, mich betrifft es nicht, ich bin schon länger durch mit dem Thema. Die Personen die es betrifft, rühren sich natürlich nicht, da sie ja die Beurteilung noch vor sich haben.
    Die SL handelt leider bewusst so, es ist keine Vergesslichkeit. Eine ähnliche Situation gab es bereits vor ca. 2 Jahren, als schließlich Schüler losgeschickt wurden, um die SL an die vor 5 Minuten begonnene Revision zu erinnern. Antwort: Ich komme nicht und Schüler zu schicken sei eine Frechheit. :grimmig:
    Der Lehrerrat hat sich damals darum gekümmert, hängen geblieben ist davon anscheinend nix...

  • Einigen Führungskräften fehlen augenscheinlich die wesentlichen Voraussetzungen für ihre Funktion:


    - die Befähigung für ihr Amt
    - ein ausgewogenes Selbstbewusstsein
    - eine regelmäßige problemlose Verdauung
    - regelmäßiger Sex mit einer Person oder mehreren


    Ich merke, dass ich mit meinen drei verschiedenen Schulleitungen an zwei Schulen bislang bei aller Kritik verdammtes Glück hatte!

    • Offizieller Beitrag

    Einigen Führungskräften fehlen augenscheinlich die wesentlichen Voraussetzungen für ihre Funktion:


    - die Befähigung für ihr Amt
    - ein ausgewogenes Selbstbewusstsein
    - eine regelmäßige problemlose Verdauung
    - regelmäßiger Sex mit einer Person oder mehreren

    Eins davon fehlt mir auch ^^ ^^ ^^

    • Offizieller Beitrag

    Einigen Führungskräften fehlen augenscheinlich die wesentlichen Voraussetzungen für ihre Funktion:


    - die Befähigung für ihr Amt
    - ein ausgewogenes Selbstbewusstsein
    - eine regelmäßige problemlose Verdauung
    - regelmäßiger Sex mit einer Person oder mehreren

    Zwei Punkte habe ich bisher in meinen Schulungen zum Thema Funktionsstellenbestzung hinreichend eingebaut - ich sehe gerade, dass da in der Tat noch eine wichtige Erweiterung fehlt. Muss nachdenken, wie das zielführend getan werden wird... 8)

Werbung