Hallo und guten Abend!
Mich würde interessieren, wie ihr mit Schülern umgeht, die euch einfach nicht (mehr) sympathisch sind. Grundsätzlich komme ich mit fast allen meiner "Schützlinge" gut zurecht. Selbst die "schwierigen" Fälle bereiten mir zwar ab und an ein wenig Kopfschmerzen, aber ich spüre bei den meisten eine - wie auch immer geartete - "Bindung", d.h. gegenseitige Wertschätzung und Respekt, trotz evtl. schlechter Noten.
Nun gibt es da aber diese eine Schülerin, die eigentlich recht intelligent ist, seitdem ich die Klasse unterrichtete aber nur noch das tut, was sie tun muss. Grundsätzlich "in Ordnung", Schüler durchleben verschiedene Phasen. Phase dauert aber schon recht lange an (über ein Schuljahr) und hatte einen ziemlichen Leistungsabfall zur Folge. Mittlerweile: Tendenz 5.
Was mich vor allem stört, ist ihre Haltung:
- was auch immer schief läuft, "ich", also der Lehrer, ist schuld
- angeblich notiere ich die vergessenen Hausaufgaben falsch
- der Unterricht macht keinen Spaß
- andere Schüler würden das auch so sehen
usw.
Die Schülerin zeigt keinerlei Reflexion des eigenen Verhaltens, beschuldigt in letzter Konsequenz mich, für ihre mangelhafte Leistungsbereitschaft verantwortlich zu sein. Und ganz ehrlich (das geht jetzt schon über ein Jahr - mit Höhen und Tiefen -) ES NERVT MICH!!!
Wenn ich in ruhigem und sachlichen Ton die Note begründe, versuche, ihr Verbesseurngsmöglichkeiten aufzuzeigen und ähnliches, werde ich unterbrochen, angemault, beschuldigt ...
Seit neustem (Tendenz 5) werden auch die Eltern mit ins Boot geholt, die auf eben jenen Zug "Der Lehrer als Entertainer" anspringen.
ES NERVT!!! Vor allem, weil ich mir selber den dargebotenen Schuh anziehe ... warum, weiß ich auch nicht. ??? Vielleicht, weil ich tatsächlich von Anfang an eine gewisse "Antipathie" gespürt habe; wobei ich eigentlich, dachte ich, Profi genug bin, das entsprechend zu handhaben.
Danke für eure Kommentare!
Beste Grüße
Auct