Mit welcher Legitimation sollte der Duden bei diesen Fragen (anders als in der Orthographie wie gesagt) bestimmen, was "falsch" oder "zulässig" ist?
Nein, der Duden bestimmt nicht, er fasst nur zusammen.
Mit welcher Legitimation sollte der Duden bei diesen Fragen (anders als in der Orthographie wie gesagt) bestimmen, was "falsch" oder "zulässig" ist?
Nein, der Duden bestimmt nicht, er fasst nur zusammen.
Oder wie mein Bekannter es ausdrückt: Der Duden ist eine Hure.
gekünstelte Aufregung
wieso gekünstelt? Manches kann einem ganz authentisch auf den Geist gehen
Das geht noch einfacher: "ich erinnere etwas", ohne "an".
Vermutlich formulieren genau die Leute dann im Englischen fälschlicheweise "remember" mit Präposition. Von der Nutzung von "remind" ganz zu schweigen
Es gab mal ein Interview mit Helmut Schmidt, in dem er bestimmt zehnmal "Ich erinnere das nicht" sagte.
Wann lässt man eigentlich das Genitiv-s weg. Bei allen Abkürzungen? Ich höre andauernd "die Mitglieder des NSU" oder die "Redaktion des WDR". Ist das so korrekt?
Weil es ein Akronym ist und sich damit nur auf die Wortanfänge bezieht.
"die Redaktion des Westdeutschen Rundfunks"
mehrere Lastkraftwagen, mehrere LKW
Also auch keine PCs, AGs, LKs, GmbHs, Autos, Loks?
Kommt drauf an, ob die Begriffe "lexikalisiert" sind.
Wenn man es oft genug in der Abkürzung verwendet (z.B. Auto statt Automobil - dies ist aber auch kein Akronym), dann ist Auto keine Abkürzung mehr sondern ein eigenes Wort. Dann wird es auch gebeugt.
Für PC sind wir kurz vorm Kipppunkt - der Duden führt schon beide Formen auf.
ElKaWe ist ja auch ein anderes Wort als Lastkraftwagen, wird ja mittlerweile Lkw geschrieben und hier führt der Duden Lkws als offiziellen Plural an, wobei ich die aktuelle Auflage nicht kenne.
hier führt der Duden Lkws als offiziellen Plural an
In Auflage 27 ist "Lkws" eine Möglichkeit neben "Lkw" (als Plural).
Bei uns ist Lkw Leberkäsweckle.
Leberkäsweckle.
Das klingt ja goldig!
Der Duden hatte mal die Legitimation, die aber 1996 aufgehoben wurde.
https://gfds.de/duden-verbindlichkeit/
Es gibt einamtliches Regelwerk, das zählt, von dem die Angaben des Duden teilweise abweichen.
Bei Korrekturen.de wird das mit ausgewiesen, was der Duden sagt und was nach Regelwerk empfohlen wird.
Ganz so eindeutig sind die Zweifelsfälle auch in der RS nicht.
In „Zweifelsfälle“ steckt das Wort „zwei“, es kann heute aber auch mehr als zwei Meinungen bedeuten.
Da hatte ich an meiner vorhergehenden Schule (Württemberg) als Badnerin Schwierigkeiten, ich wunderte mich, als meine Schüler Lkw bei einem Schulfest anbieten wollten.
Ich höre euch direkt im Kollegium schwätzen: "Bringsch´mir ´en Elgaweeee mid zum Middag?"
jaaaaaa, stimmt, hier auch.
Sehr gewöhnungebedürftig, vom Wort wie vom Kulinarischen her
Ooooch... Das Wort ist doch so niedlich! Und Leberkäsbrötchen finde ich total lecker.
Ooooch... Das Wort ist doch so niedlich! Und Leberkäsbrötchen finde ich total lecker.
Ich mag sie auch (mit Senf), kannte sie aber unter Fleischkäsbrötchen.
Was WIR uns zurecht denken, ist relativ schnuppe.
Ich weiß zumindest, wozu man Getrennt- und Zusammenschreibung und Groß- und Kleinschreibung braucht.
Nämlich um zu klären, ob ich mir etwas zurechtdenke (=zusammenschwurble) oder ob ich zu Recht denke, dass der Dreisatz im späteren Leben gewiss gebraucht wird.
Sorry, das musste raus
Werbung