Ergebnissicherung für Deutsch UB Thema: Erörterung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen UB zum Thema Erörterung.
    Ich lasse die SuS (Klasse 9, Niveau: Haupt/Real) im Lerntempoduett eine Erörterung zum Thema Kommunikationsmedien schreiben. Mit den entstandenen Texten die sie schreiben, möchte ich dann in der nächsten Stunde weitermachen, um sie Schritt für Schritt zu überarbeiten. Wie kann ich aber die in dieser Stunde geschriebenen Texte sinnvoll sichern, würdigen und verdeutlichen, dass es wichtig ist diese Texte nun nächste Mal zu überarbeiten.
    Eine Schreibkonferenz macht ja wenig Sinn, da sie sich die erforderlichen Kompetenzen erst in den Folgestunden erarbeiten.


    Danke für eure Tipps im Voraus =)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Schüler wissen, wie man eine Erörterung schreibt. Also sind ihnen die Kriterien zur Erörterung bekannt. Wie wäre es, wenn du die Kriterien noch einmal transparent machst und visualisierst, z.B. auf einem Plakat im Raum? In der Stunde vor dem UB könntest du sie dann noch einmal erarbeiten bzw. besprechen und ab dann hängt das Plakat.


    In der Präsentationsphase im UB sollen sich die Schüler dann gegenseitig Rückmeldungen geben, in Bezug auf die Kriterien einer guten Erörterung (Plakat). Vielleicht mit Topp und Tipp: Sie formulieren jeweils ein Toppp - (Das hat mir gut gefallen) und eventuell einen Tipp - (Das könntest du noch verbessern). Dabei nehmen die Schüler, die gerade präsentiert haben, ihre Mitschüler selbst dran.


    Die Stunde könntest du dann im Bezug darauf abschließen: "In der nächsten Stunde werden wir noch einmal mit den Texten arbeiten und schauen, wie wir einige der Tipps die uns zum Beispiel Susi, Simon und Susanne gegeben haben, in die Überarbeitung einbauen können."


    Und Inhalt der Folgestunden ist dann die Einführung und Anwendung der Schreibkonferenz zur Überarbeitung von Texten.


    Das sind meine Ideen dazu.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich suche auch noch ganz verzweifelt nach einer soliden Stunden zum Thema argumentieren/erörtern ...
    Wollte ich mit den sus Richtung mündliche argumentieren aber da es sich um eine staatsprüfung handelt, ist mir das etwas zu heikle mit dem lernertrag...
    Ansonsten gibt es aber echt nur trockene Sachen:/ ich hab zumindest schon ein schönes Thema (Handydiät: sollte man einen Tag die Woche auf sein Handy verzichten?)
    Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen von denen Uhr berichten könnt? Würde mich über alles echt freuen

  • Hallo Lisa,


    die Handydiät habe ich auch bereits in meiner Klasse 8 behandelt. Das Thema birgt einige Gefahren: Die SuS werden dir, sofern du den Artikel im Deutschbuch vorher machst, alle einstimmig mitteilen, dass sie die Handydiät für eine gute Idee handeln. Das Thema ist meiner Meinung nach auch sehr veraltet. Die SuS heute wissen, dass ihre Generation übermäßig das Handy nutzt. Folglich wissen sie, dass von ihnen erwartet wird, eine Handydiät zu befürworten, obwohl sie es vielleicht selbst gar nicht so sehen. Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Lerngruppe an, aber ich kann dir als Thema "Instagram erst ab 18?" empfehlen, da die SuS hier viel eigenes einbringen können. Du musst natürlich nur schauen, dass du ein Thema wählst, zu dem alle etwas sagen können und das möglichst kontrovers ist. Auch sehr beliebt ist die Frage, ob das Preis-leistungs-Verhältnis von Apple-Produkte stimmt. Überlege dir zudem, ob es zu deinem Thema einen geeigneten Kompromiss gibt, denn das ist ja auch eine der wichtigsten Kompetenzen beim Argumentieren (vor allem in Klasse 8): Einen Kompromiss finden. Instagram erst ab 18 hätte z.B. als Kompromiss, dass man die Profile privat stellen muss.


    LG

Werbung