Hallo
Im Dezember werde ich meine erste eigene Klasse bekommen. Es handelt sich dabei um eine 2. Klasse, die bereits zwei Lehrerinnen mitgemacht haben und nun werde ich diese Klasse übernehmen.
Ich überlege mir nun schon, wie ich den ersten Tag in der Klasse gestalten kann, die Schüler werden einerseits ja traurig sein, dass ihre bislang geliebte Klassenlehrerin nun nicht mehr da ist und auf der anderen Seite natürlich neugierig auf mich sein
Von solchen Ratschlägen, dass man am ersten Tag extrem streng sein solle, damit die Schüler direkt von Beginn an Respekt lernen, halte ich nicht viel. Es soll sich um eine sehr nette Klasse handeln und ich denke es wäre sicherlich schöner, wenn ich einen schönen und angenehmen ersten gemeinsamen Tag gestaltet
Wie habt ihr das so gehandhabt? Habt ihr etwas Besonderes gemacht oder einfach direkt mit den Themen der Stunden eingestiegen? (es ist ja auch mitten im Schuljahr... Aber so direkt mit dem Stoff zu starten, finde ich auch für mich irgendwie komisch)
Sind Kennenlern-Spiele überhaupt sinnvoll? Immerhin kennt sich die Klasse untereinander ja schon sehr gut, ich bin ja die Einzige, die neu dazukommt
Und dann gibt es da noch so viele andere Fragen... (man merkt ich bin noch ganz frisch aus dem Ref ) Wie habt ihr euch den Eltern vorgestellt? Am besten setze ich doch schon mal einen Brief auf, oder? Und vermutlich wird es sowieso noch eine kleine Weihnachtsfeier mit der Klasse geben, da werde ich die Eltern ja bestimmt kennenlernen können - einen extra Elternabend zu veranstalten ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas übertrieben?
Ich bin mal gespannt und freue mich auch schon sehr
Danke schon mal für Tipps!