Philologenverband Sachsen betreibt "Quellenkosmetik"

  • Im Thread Philologenverband warnt Mädchen vor Muslimen
    wird diskutiert, wie der der Philologenverband Sachsen-Anhalt in seiner Mitgliederzeitschrift fremdenphobe Äußerungen im Editorial veröffentlicht.


    Aus der Quelle
    http://www.phvsa.de/files/gisa/Zeitschrift_03-2015_WEB.pdf
    wurde nun die entsprechende 2.Seite mit dem Editorial gelöscht.


    Ist das Quellenkösmetik? Quellenfälschung? Vertuschung? ...


    Wie bezeichnet man das?
    Es ist auf jeden Fall ärgerlich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und im Forum hatten wir auch ein Vollquote, oder? Wie man nun auf so eine Idee kommen kann. Ist doch völlig klar, dass das nach hinten losgeht.

  • So peinlich die Äußerungen dieses Schulleiters sind, die Aufarbeitung dieses Vorfalls erschreckt mich genauso.
    "Wegen seines Textes zu Flüchtlingen muss der Vorsitzende von Sachsen-Anhalts Philologenverband keine Disziplinarmaßnahmen fürchten. Jürgen Mannke habe sich in einem Gespräch im Kultusministerium von den Äußerungen distanziert und glaubhaft versichert, sich für seine Formulierungen zu schämen, teilte Staatssekretär Jan Hofmann am Dienstag mit. Vor diesem Hintergrund sehe das Ministerium von weiteren Schritten ab. Das gelte auch für die Vize-Chefin Iris Seltmann-Kuke, sagte Ministeriumssprecher Martin Hanusch.


    Zudem habe Mannke angekündigt, Weiterbildungsangebote zur interkulturellen Bildung zu nutzen. «Ferner hat er versichert, dass er sichtbare Zeichen in seiner Schule und den Gymnasien des Landes setzen möchte, etwa im Blick auf das Projekt «Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage»», fügte Hofmann hinzu. Das Ministerium werde sich nun «auf den demokratischen verbandsinternen Diskussionsprozess verlassen»."


    Zitat aus oben genannten Artikel


    Natürlich ist ein "Anschiss" von höherer Stelle und eine ernste Ermahnung angemessen, aber diese Formulierungen klingen, als wäre jemand aus einem Umerziehungslager entlassen worden.

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn der so schnell und gründlich einknickt, nachdem er sich damit gebrüstet hat, er habe sich schon vor 89 nicht den Mund verbieten lassen" (höhö), dann spricht das ja wieder Bände.

  • Ich habe nicht nur, sondern auch wegen der Warnung vor "Rassenschande", dem unlauteren Umgang mit eigenen Texten und den unerträglich reaktionären Haltungen vieler Mitglieder bspw. zur Sexualkunde meine erst seit Kurzem bestehende Mitgliedschaft gekündigt.


    Ich bin ein Vertreter des Gymnasiums und sah in dieser Lobby eine kleine Chance, dieses zu unterstützen, möchte aber mit einem derartigen Verein nicht länger identifiziert werden.


    Ich weiß schon, warum ich mich die Jahre davor scheute einzutreten ...

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist die Gymnasialfraktion inerhalb der GEW ohnehin so stark, und die Elternlobby fürs Gymnasium so immens, dass davon seit Jahren eh schon nicht mehr die Rede ist.
    Die Gymasialen stellen in Hessen die größte Wählergruppe und sind, scheints, jedes Jahr etwas zufriedener (denn steigend).


    Aber das nur am Rande.


    Erstmal gut, dass du so konsequent bist :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Verlangt doch keiner.Vielleicht kannst du dich ja "neu erfinden" und wirst glücklicher dennn je :musik:

    Tun wir das nicht jeden Tag?
    Ich möchte hier in keine Diskussion über Schularten einsteigen; die sprengte ganz sicher das Thema. Was nicht heißt, dass mir Argumente fehlten! ;)

Werbung