In meiner Klasse gibt es Unruhe, es heißt, eine Schülerin redet über viele andere schlecht. Ich hatte diese Schüler heute da sitzen, sie haben sich bitterlich beschwert und hatten sie wohl auch darauf angesprochen, aber es gab da kein Ergebnis. Es war aber eine sehr emotionales Stimmung und da habe ich dann zuerst mit der "Horde" gesprochen und danach (ergab sich so, die eine Schülerin hatte in der Pause einen Termin) mit der Schülerin und einer Mitschülerin, die sie unterstützt. Sie fing sofort an zu weinen und meinte, sie würde nicht reden/ mobben und die anderen würden sie damit mobben, sowas in die Welt zu setzen.
Waswiewowerwem ... es empfiehlt sich nicht, den genauen Hergang aufzuklären und einen oder mehrere Schuldige zu suchen/ finden. Ich habe meine Klasse morgen wieder und überlege, das nba anzuwenden. Aber wer gehört dann in die Gruppe derer, die für die anderen sorgen?
Soll ich eine Abfrage machen, wer sich zur Zeit in der Klasse nicht wohl fühlt und dann diese Schüler der Gruppe zuordnen, auch wenn da dann beide Parteien in der Gruppe sind?
Wie würdet ihr vorgehen?