Guten Abend in die Runde,
nachdem ich dieses Jahr Abi gemacht habe, möchte ich nächstes Jahr eine Kombination von Geschichte, Mathe und PoWi auf Gymnasial-Lehramt studieren.
Um mich da aber abzusichern, möchte ich mal eine etwas privatere Frage stellen: Wie sieht es denn mit der Bezahlung aus? Mir geht es bei weitem nicht darum, dass ich Reichtümer in ungeheurer Höhe anhäufen möchte, aber (zur Not) alleine eine Familie ernähren zu können, wäre was Feines. Wenn wir dann noch dazu nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssten und so das klassische Haus, Auto, Urlaub erfüllt ist und ich auch meinen Kindern ein Studium finanzieren könnte, wäre ich voll und ganz zufrieden.
Mir ist eben sehr daran gelegen, finanziell unabhängig zu sein und auch einen gewissen Lebensstandard zu erreichen und halten zu können. Ich weiß, dass es einen enormen Unterschied zwischen angestellten und verbeamteten Lehrkräften gibt, aber so grobe Aussichten wird man hoffentlich fällen können. Auch habe ich mich schon mit Besoldungstabellen auseinandergesetzt aber als frischgebackener Abiturient kann man ja nicht wirklich einordnen, was viel ist und und wie viel man benötigt.
Aber wie gesagt: Finanzen sind nicht das A und O in meiner Berufswahl und ich denke, durchaus gewichtige Gründe für das Lehramt zu haben, aber wichtig sind sie leider ja schon.
Besten Dank!