Naja... ich wüßte jetzt nicht, das E-Mail eine "grundlegend neue Arbeitsmethode" wäre, oder dass man damit "das Verhalten oder die Leistung der Beschäftigten" überwachen könnte (irgendwelche E-Mail-Empfangsbestätigungen muss man ja nicht anklicken und Bilder in E-mails nicht runterladen).
Es sagt keiner, dass Logineo auf den Email-Protokollen SMTP und POP/IMAP aufbaut. Bisher wird nur deren Funktionalität zur Verfügung gestellt. Ob darüber hinausgehend Funktionalität vorhanden oder ansatzweise angelegt ist, schweigt sich der Hersteller aus und muss er ja gegenüber der Öffentlichkeit auch nicht dokumentieren.
Und selbst wenn es auf den Email-Protokollen basieren sollte (die zum IP-Urgestein gehören wie Ping): Du brauchst keine Email-Empfangsbestätigung abzuschicken, damit der Server (und damit jeder Admin/jedes Logging-Tool des Servers) weiß, wann und was du aus deinem Postfach ausgelesen hast. Wenn du eine Nachtratte bist und deine Vorbereitungen gerne erst um 2300 beginnen, kann das Nachfragen geben, auch wenn die Augenringe von der sich ankündigenden Grippe stammen sollten.
Als Anfänger hab ich mich mal bei meiner SL abends auf die Art krank gemeldet für den nächsten Tag, weil ich nicht wußte, ob ich die halbe Stunde zwischen 730 und 800 nicht doch verpasse. Das gab nen Anschiß. Andere SLs schicken um diese Zeit noch Vertretungspläne für den nächsten Tag durch die Gegend. Und könnten kontrollieren, ob du sie auch noch abfragst oder nicht. Umgekehrt gilt das aber nicht mehr.