Hallo ihr Lieben,
in meiner 1. Klasse sitzen derzeit 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse. Beide können auch in der Herkunftssprache noch nicht lesen oder schreiben. Buchstaben im Klassenverband erarbeiten (Laute erkennen und verorten, Buchstaben bewegungsrichtig schreiben und auch das lautgetreue Schreiben) klappt bisher gut. Leseverstehen ist natürlich schwierig, weil einfach die entsprechenden Vokabeln noch nicht bekannt sind. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach gutem Material, mit dem die Kinder auch mal selbstständig arbeiten können, weil ich ja auch den anderen Schülern helfen muss und auch nicht immer ein leistungsstarkes Kind für Partnerarbeit abstellen möchte. Die Forumssuche hab ich bemüht und auch viele Ideen gefunden, aber so richtig das, was ich suche, war nicht dabei. Ideal wären wahrscheinlich PC-Programme - das einzige, was ich da gefunden habe, ist das von Mildenberger (Richtig so). Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder gibt es sonstige Tipps in diese Richtung? Gerne auch andere Übungsformen, die ich vielleicht grade nicht so auf dem Schirm hab