Philologenverband warnt Mädchen vor Muslimen

  • Ich habe die Ironie verstanden.

    Bühnenreif war diese Bemerkung aber nicht. Imho war diese "Ironie" zu sehr "doppelt-gemoppelt-über-Eck-ins-falsche-Tor-gezielt" - da gebe ich dem Frosch recht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • eine Aussagen stehen - weil der ganze Thread diesen Ursprung hat - in dem Zusammenhang, dass behauptet wird, es kämen so viele junge muslimische Männer nach Deutschland, das die deutschen Mädchen in Gefahr gerieten.

    Hier beteiligen sich auch viele andere an dieser Diskussion, deren Aussagen werden auch nicht in diesen Zusammenhang gerückt.

  • Hätte man vielleicht auch aus dem Verb "blöken" ableiten können. Aber na ja, ist halt nicht immer so einfach mit dem Lesen

    Schön, wie du dich weiterhin erhebst. Schönen Abend!

    Ich frage mich manchmal, ob ihr mit euren Schülern auch so umgeht. Wenn da einer irgendwas vermeintlich "Dummes" fragt, verweist Ihr ihn dann auch auf Tante Google?

  • Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich persönlich passe mein Kommunikationsverhalten an den Gegenüber an. Ich rede mit erwachsenen, studierten Menschen durchaus anders als mit Jugendlichen, die vor mir sitzen, um noch etwas zu lernen. Ich erwarte intellektuell auch mehr von einem Akademiker als von einem Schüler der achten Klasse.
    Ich erwarte im Übrigen auch von anderen, dass sie mit mir nicht so reden, wie sie vielleicht mit einem 14-Jährigen reden würden.
    Deshalb wirken solche Vergleiche ("Redet ihr auch mit euren Schülern so?") in einem Forum, das sich explizit an Erwachsene mit einem gewissen Bildungsstandard richtet, immer ein wenig seltsam auf mich.

  • Ich erwarte im Übrigen auch von anderen, dass sie mit mir nicht so reden, wie sie vielleicht mit einem 14-Jährigen reden würden.

    Das erwartet das Gegenüber vielleicht auch?



    Deshalb wirken solche Vergleiche ("Redet ihr auch mit euren Schülern so?") in einem Forum, das sich explizit an Erwachsene mit einem gewissen Bildungsstandard richtet, immer ein wenig seltsam auf mich.


    Ich finde es grundsätzlich nicht besonders intellektuell nach dem Prinzip "actio = reactio" zu handeln und auf einen schnippischen Kommentar einen noch schnippischeren zurückzugeben. Ja, hin und wieder lasse ich mich dazu auch hinreissen, was ich ebenso wenig intellektuell finde.

  • Ich frage mich manchmal, ob ihr mit euren Schülern auch so umgeht. Wenn da einer irgendwas vermeintlich "Dummes" fragt, verweist Ihr ihn dann auch auf Tante Google?

    Ich bin nicht ständig im Dienst.

  • Ich finde es grundsätzlich nicht besonders intellektuell nach dem Prinzip "actio = reactio" zu handeln und auf einen schnippischen Kommentar einen noch schnippischeren zurückzugeben. Ja, hin und wieder lasse ich mich dazu auch hinreissen, was ich ebenso wenig intellektuell finde.

    Das mag richtig sein. Aber wenn mir auf einen (ganz offensichtlich) ironisch gemeinten Kommentar hin zwischen den Zeilen unterstellt würde, ich würde behaupten, dass Flüchtlinge wirklich die Arbeitsplätze wegnehmen, dann halte ich es schon für gerechtfertigt, darauf hinzuweisen, dass die Aussage ironisch gemeint war. Schnippisch oder nicht.
    Dass der andere User einen Beitrag später auch eingesteht, dass er durchaus verstanden habe, dass ich die Aussage nicht ernst gemeint habe, macht den vorherigen Kommentar umso zusammenhangsloser. Vor allem da dann noch der Zusatz kam, dass der Hinweis auf "Ironie" im Internet gerne als Ausrede verwendet wird. Ich lasse mich nicht gerne in die rechte Pegida/AfD-Ecke drängen.

  • Aber wenn mir auf einen (ganz offensichtlich) ironisch gemeinten Kommentar hin zwischen den Zeilen unterstellt würde, ich würde behaupten, dass Flüchtlinge wirklich die Arbeitsplätze wegnehmen

    Wie war das mit der Lesekompetenz?


    Wer hat dich in die Idiotenecke gedrängt? Ich nicht. Nur, weil ich an deiner Logik etwas korrigiert habe, heißt das nicht, dass ich dich in die rechte Ecke gestellt habe. Den Schritt bist du selbst gegangen mit diesem Kommentar gerade.

Werbung