Ende des Monats ist bei uns Tag der offenen Tür und ich soll mit jeweils der Hälfte der Klasse und den anwesenden Viertklässlern eine 30-minütige Vorführstunde in Deutsch machen. Ich würde am liebsten etwas vom aktuellen U-Vorhaben Losgelöstes machen, das zugleich ja die Viert- und die Fünftklässler anspricht und einbindet. Ich brauche Inspirationen Was macht ihr in solchen Stunden?
geeignetes Thema für Vorführstunde Deutsch am Tag der offenen Tür
-
-
Thematisch bin ich da gerade keine große Hilfe, aber ich würde auf jeden Fall etwas machen, dass den Kids Spaß macht und in dem sie sich sicher fühlen, also zeigen können, was sie so drauf haben. Ist ja so schon seltsam und einschüchternd genug, dass da plötzlich andere Leute mit in der Klasse sind.
-
Und zusätzlich würde ich etwas wählen, was erreichbar für die neuen Fünftklässler ist, aber auch zeigt, was die aktuellen Fünftklässler schon dazugelernt haben. So dass das Gymnasium auch noch mit Anstrengungswillen behaftet bleibst. Deshalb würde ich auf etwas zuvor Gelerntes zurückgreifen.
Überlege mal, was ihr gemacht habt, was die alten Fünfer dazugelernt haben und jetzt besser können, als noch zu Grundschulzeiten. Da würde ich ansetzen. -
Das Blöde ist, dass der Tag der offenen Tür mitten in meiner zukünftigen Reihe ist und ich somit gerne etwas Unabhängiges machen möchte. Mir fehlen bisher noch die Ideen. Welche Themen oder Gegenstände hattet ihr denn bisher?
-
Tier oder Monsterbeschreibung am Fall des Grüffelos?
Das mache ich in Englisch - mit entsprechender Vokabeleinführung, einem Wörtersuchspiel, dem Lied und der großen Stoffpuppe. Das ließe sich doch auch auf Deutsch übertragen...
-
Das Doofe ist, ich habe im Moment eine Referendarin im Unterricht und ich will da nicht in die Reihe eingreifen bzw. alles, was bis dahin ansteht, ist für die Stunde nicht so prickelnd.
Ich werde jetzt ein paar Lesespielchen machen - wo Buchstaben fehlen, falsche Wörter im Text sind usw. Einen Aufhängetext habe ich auch schon. -
Ich habe am 28. auch Showunterricht am TOT. Allerdings sind die Showstunden immer völlig anders und auch auf die Viertklässler ausgerichtet. Das probe ich vorher auch gar nicht großartig. Muss halt klappen. Im Zweifelsfall parodieren die 5er mich halt wieder. Ist auch nett.
Diesmal ist es eine besonders liebe Klasse, von der ich weiß, dass sie mich im Gegensatz zu meiner alten Klasse vor einigen Jahren nicht mit Sprüchen wie "oh ist der (d.h. Grüffelo) doof" etc. auflaufen lässt.
-
Ich könne eigentlich ne halbe Stunde lang eine Show mit dem Titel "Iiiiih, Määääädchen, oh neiiiiiiin, du musst mit DENEN in eine Gruppe!!" zeigen ...
-
Warum eigentlich nicht?
-
Nachdem ich nun Bilder des Schmetterfanten, des Labradorcas, des T-Pferdchens, der Pingumieze, des Katzmeleons etc. gefunden habe, weiß ich, was ich mache: Fantasietiere beschreiben lassen
-
Ich mache immer das Gedicht "Der Nebel" von Wolfgang Bächler. Der Nebel frisst alle Bäume, Häuser, Autos... drückt gegen Mauern, leckt an Fenstern. Gemeinsam lesen, Gedicht malen lassen, Bilder vergleichen: Was fällt auf? Der Nebel handelt. Einführung Personifikation, tataaa, wir haben was gelernt.
Werbung