Hallo,
also - mein Sohn wurde im August 2005 als Kannkind eingeschult. Im Dezember wechselte er in Mathe in Klasse 2 auf Wunsch der Lehrer. Das war wirklich problemlos, da er den Stoff der zweiten Klasse annähernd beherrschte. Seie erste Mathearbeit nach zwei Wochen dort ergab 18 von 22 Punkten. Also so weit läuft alles rund.
Jetzt möchten die Lehrer aber, dass er auch möglichst in Deutsch springt. Tja - und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er das schafft. Allerdings bin ich kein Pädagoge und den Leistungsstand der zweiten Klasse kenne ich schon gar nicht. Feststeht, dass er noch Lücken hat. Er liest fliessend (Leserabe Stufe 3) mit Betonung und sinnerfassend. Allerdings kann er keinen einzigen Buchstaben Schreibschrift schreiben und ausser das Substantive groß und verben klein geschrieben werden hat er auch noch nicht viel von Rechtschreibung gehört.
Er schreibt auf erklässlerniveau einzelne Sätze oder auch mal wenn nötig eine kleine Heftseite als Hausaufgabe.
Was meint Ihr ? Was müßte er alles aufholen ? Wäre das zu schaffen ?Was können die zweiten Klassen ? Mir kommt es so vor, als wenn das Schuljahr (NDS) schon fast um ist und dann kommt mein Sohn in in paar wochen in Klasse drei, das finde ich echt krass. Allerdings hatte ich die gleichen Zweifel in Mathe auch und dort hat es problemlos funktioniert.
Ich denke, meine Zwiegespaltenheit ist durchgekommen. Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu !
Vielen Dank !