ein Hallo an alle Lehrer und Eltern,
nun gibt es in Niedersachsen endlich den neuen Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen
Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen.
Und...Hillllfeeee...ich verstehe ihn nicht, b.z.w. habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie der nun umsetzbar sein soll. Auf den ersten Blick liest er sich ganz nett...auf den zweiten halte ich es für wahrscheinlich kaum umsetzbar.
Vor allem sehe ich nicht wirklich, was sich für die Kinder in der Realität ändert.
Nun erhielt ich heute die Einladung zur Fachkonferenz Deutsch, in der natürlich auch der neue Erlass ein Thema sein wird. Ich möchte dort allerdings wirklich produktiv und konstruktiv mitwirken, vor allem, da ich bei einigen Lehrern von ihren Vorbehalten oder auch Unkenntnissen gegenüber Legasthenie weiß.
Könntet ihr mir dabei helfen, der Erlass erstmal sinngemäß zu verstehen und zu erkennen, was schulisch machbar und was Wunschdenken ist?
hilflos hoffende, aber nie hoffnungslose Grüße Flexi