Hi zusammen,
Ferien sind bei uns nun fast rum und ich hab ein bissl darueber nachgedacht, wie ich denn meinen kleinen Autisten etwas mehr unter Kontrolle bekommen kann. Er hat normalerweise Unterstuetzung und hatte diese auch in den letzten 6 Jahren bei uns an der Schule. Nun wird das aber langsam abgebaut, da er naechstes Jahr an eine Sekundarschule fuer Schueler mit Foerderbedarf wechseln und dort auch nicht staendig nen Erwachsenen an der Backe kleben haben wird. Bis dahin hab ich ihn aber nun fuer zwei Nachmittage pro Woche ohne irgendwelche Unterstuetzung.
Sein Verstaendnisniveau entspricht dem eines 3-Jaehrigen, am normalen Unterricht kann er also nicht wirklich teilnehmen. Er bekommt nun schon eigene Aufgaben, aber er muss langsam anfangen selbstaendiger Sachen zu erledigen. (Macht er schon,...kommt diese Jahr zum ersten Mal alleine morgens in den Klassenraum, geht zur Pause raus, etc.) Wenn er mit Aufgaben nicht klar kommt oder nicht versteht (gelegentlich will er auch einfach nicht), dann wird schon mal rumgeschrien, sich auf den Boden geworfen und aus der Klasse rausgerannt, was vor allem passiert, wenn meine Kollegin mich fuer ein paar Minuten vertreten muss. Wir sprechen den Ablauf des Nachmittags nun schon immer durch und ich gehe recht haeufig nochmal kleinschrittiger mit ihm durch den Stundenplan (jetzt - dann - danach).
Ich hab nun einen Arbeitsplan fuer den Nachmittag fuer ihn gemacht, damit er weiss, was er zu erledigen hat, damit er seine Computerzeit bekommt. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Schon mal probiert? (Mehr als es probieren kann ich erst mal eh nicht...)
Hat vielleicht sonst noch wer Ideen, was wir versuchen koennten? Ich hab noch 29 andere Schueler (von denen auch ein Grossteil Hilfe brauchen) in der Klasse und kann nicht die ganze Zeit mit ihm verbringen.
Danke.
Dejana