Der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Unser eingeführtes GL-Lehrwerk ist viel zu anspruchsvoll für unsere leistungsschwachen SuS. Sie verstehen die Texte selbst mit Hilfen nicht und sind bei der Bearbeitung der Aufgaben hoffnungslos überfordert. Das zieht sich durch alle Jahrgangsstufen von 5 bis 10.
Ein neues Buch einführen ist leider zur Zeit indiskutabel, da dies erstens gerade erst geschehen ist und man zweitens kein falsches Signal nach außen setzen möchte, indem man Bücher auf Haupt-oder Förderschulniveau (und genau auf diesem Niveau befinden sich viele Sus) anschafft. Nun haben wir ein (eigentlich gutes) Lehrwerk, können es aber nicht nutzen.
Die Unterrichtsvorbereitung für GL kostet mich im Moment daher unglaublich viel Zeit und Nerven, weil ich keine Ahnung habe, wo ich geeignetes Material finde, das ich auch noch benutzen darf. Alles "Marktübliche" für die Gesamtschule/mittleres Lernniveau ist für uns leider nicht kompatibel. So schwer ist mir Unterrichtsvorbereitung noch nie gefallen.
Habt ihr vielleicjt noch Tipps für mich, welche Materialien für wirklich SEHR LERNSCHWACHE SuS im GL Unterricht geeignet sind? Ich kann und will doch nicht jeden Schulbuchtext selber so extrem vereinfachen, dass selbst meine SuS ihn verstehen.