Hallo Ihr Lieben,
Ich schreib erst mal ein wenig zu mir: Ich arbeite am Gymnasium, Fächer Bio und Chemie, bin noch gar nicht so lange im Job, gut 3 Jahre mit längerer Unterbrechung, z.Zt. mit halber Stelle. Alles weitere gern später. Ich habe zwar nette Kollegen, aber letztlich klappt das engere Zusammenarbeiten an unserer Schule nicht so gut und hat keine Tradition, jedenfalls nicht in meinen Fächern. Ich fühle mich da ziemlich als Einzelkämpfer. Von manchen langjährigen Kollegen bekomme ich gern mal Tipps oder Materialien auf Nachfrage, kann aber selten was als "Gegenleistung" bringen (was diese nicht erwarten, mir aber ein schlechtes Gefühl macht). Oder es gibt diese absoluten Perfektionisten, die die kompletten Ferien mit Unterrichtsplanung verbringen und mir schon beim Erzählen ein absolut schlechtes Gewissen machen. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er/sie fühlt sich angesprochen?
Ich hab die Idee, dass man ja auch online zusammenarbeiten könnte (aber nicht so anonym wie bei irgendwelchen Plattformen). Deshalb suche ich jemanden (oder mehrere), die auch Interesse an sowas haben. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir wirklich nicht darum, von anderen Materialien abzugreifen, sondern sich mal auszutauschen über Ideen, Anregungen geben und ja, wenn man was passendes hat an Materialien, die auch weiterzugeben, wozu ich wirklich auch gern bereit bin. Oder man braucht einfach mal jemanden zum "zuhören".
Ich bin übrigens nicht so der Perfektionist und so manche Stunde muss einfach auch mal mit weniger Vorbereitung laufen. Deshalb würde ich mich über einen lockeren Austausch mit Kollegen, die eines oder beide meiner Fächer haben, freuen. Hat da jemand Interesse dran? Ich bin gespannt, ob es Rückmeldungen geben wird. LG,
Diana
Mitstreiter/Leidensgenossen gesucht
-
-
Hallo Diana,
ich hätte Interesse an einem Austausch. Ich arbeite seit 4 Jahren an einer Gesamtschule mit den Fächern Biologie und Chemie und bei mir an der Schule fängt es so langsam an, dass sich die Kollegen etwas mehr austauschen. Aber so richtig gut klappt das bei mir nur mit wenigen Kollegen. Viele Kollegen erzäheln immer das sie zu einem Thema gaaaaanz viel Material haben und dann bekommt man einen Stapel mit 50 unsortierten Blättern auf den Schreibtisch gelegt oder eine Datei mit 50 Arbeitsblättern, die alle irgendwie seltsam benannt sind. Bevor ich die dann durchschaue, mache ich lieber mein eigenes Arbeitsblatt. Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn jemand bei mir Materialien abgreift, manchmal hat man selbst halt noch kein Material, das man weitergeben kann - man kann sich dann ja später mal revanchieren.
Ich bin manchmal schon recht perfektionistisch, aber es gibt auch immer wieder Stunden, in denen ich einfach das Buch benutze und einen Text lesen und Aufgaben dazu bearbeiten lasse und ich verbringe defintiv nicht die kompletten Ferien mit der Unterrichtsvorbereitung. Ich habe ja auch ncoh andere Dinge zu tun
Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden.
Viele Grüße
Seepferdchen -
Super, ich schreib Dir mal
-
Gibt glaub ich nicht so viele mit Bio und Chemie hier. Ich hab Dir mal ne Nachricht geschickt bzw. eine "Konversation gestartet" - wie das jetzt heisst.
-
Was ich gerne machen würde, wäre einzelne Stunden tauschen.
Ich habe inzwischen alle Themen und Klassen schon mindestens einmal unterrichtet und genügend Material, aber eben in unterschiedlicher Qualität, das eher schlechte Zeug will ich da auch keinem zumuten.
Aber so einzelne Stunden, von denen ich meine, dass sie gut geklappt haben und "in sich rund sind", würde ich gerne zur Verfügung stellen, wenn ich dafür ebenso Stunden kriege, die auch gut gelaufen sind. Schreib(t) mich ruhig an, Biologie würde ja zumindest passen.
Werbung