Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meinen Master in Sozialer Arbeit abzuschließen und interessiere mich für den Seiteneinstieg ins Berufliche Lehramt in BW - Fachrichtung Sozialpädagogik.
Mein Abschluss: Bachelor - dual an der DHBW Master Hochschule.
Durch das Durchsuchen der Seiten des Kultusministeriums und anderer Seiten konnte ich endlich herausfinden, welchen Unterschied es zwischen Direkt- und Seiteneinstieg gibt und deswegen interessiere ich mich für den Seiteneinstieg inkl. Referendariat.
Ich habe bereits seit Wochen eine Mail an den zuständigen Mitarbeiter des Regierungspräsidiums geschickt, ob er mir sagen kann, welches Zweitfach bei mir denn in Frage käme und ob mein Zeugnis anerkannt würde, aber leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
Deswegen möchte ich hier mal nachfragen: Gibt es hier Leute, die einen ähnliche Weg gegangen sind und mir ein paar Fragen beantworten können?
- Wie sieht es denn nun aus mit dem Zweitfach? (es ist LP-abhängig, das weiß ich) Welches Zweitfach wurde euch genehmigt?
- Wie läuft die genaue Bewerbungsphase denn ab? Ich möchte Anfang 2017 einsteigen. Mein Master ist im Januar 2016 fertig und ich arbeite seit Feb'15 bis voraus. Dez'16 auf einer Erzieherstelle. (die vorgeschriebenen 52 Wochen Berufserfahrung hätte ich also)
- Bisher ist auf der Seite des Kultusinisteriums nur veröffentlicht, welche Fächer für den Seiteneinstieg für 2016 geöffnet wurden. Ab wann kann ich ungefähr für das kommende Schuljahr 2016/2017 damit rechnen?
- Meine Abschlussnote wird leider nicht soooo gut sein und sich bei ca. 2,0-2,2 einpendeln. Ist es realistisch, wenn keine 1 davor steht und es nunmal "nur" ein Hochschulabschluss ist und kein Uni-Abschluss, als Seiteneinsteiger ne Chance zu haben? (Wobei ich mich da Frage, wie sie das in BW machen, wenn sie einen Uni-Abschluss fordern, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit aber nur an FH's studiert werden kann... )
(noch ein Hinweis:Die Schule, an der ich mich bewerben werden möchte, sucht auf jeden Fall immer Direkteinsteiger (bzgl. Seiteneinsteiger habe ich keine Infos).
Es wäre richtig cool, wenn mir jemand ein oder zwei Fragen beantworten könnte, damit ich nicht mehr ganz so im Dunkeln tappe
Liebe Grüße