Konto für Schullandheimaufenthalt

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bzgl. eines Kontos für das Schullandheim und wollte mich erkundigen, wie ihr das bei euren Schullandheimaufenthalten organisiert.
    Ich fahre mit meiner Klasse ins Schullandheim. Den Eltern und auch mir ist es lieber, wenn das Geld nicht bar in die Schule mitgebracht werden muss, sondern auf ein Konto überwiesen werden kann.
    Hat jemand von euch ein Konto bei einer Bank deshalb schon einmal eingerichtet und läuft das Konto dann auch auf euren Namen? Oder könnte es dahingehend schulrechtliche Probleme geben?


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ein Schulkonto, auf das in soclhen Fällen eingezahlt wird. Das läuft aber nicht auf den Namen eines Lehrers. Ich kann es auch nicht einsehen, geschweige denn abheben. Die Eltern zahlen den Fahrtenbetrag dort ein, die Sekretärin kontrolliert, ob alles bezahlt haben, und die Rechnungen der Jugendherberge werden dann quasi von ihr bezahlt.


    Ist sehr praktisch und extrem aufwandsarm für mich :top:

  • Seit ein paar Jahren habe ich ein kostenfreies Zweitkonto bei meiner Bank für meine Klasse(n). Vorher fand sich fast immer eine Mutter/ein Vater (Bankkaufleute sind in der Elternschaft ja manchmal dabei) für die "Finanzverwaltung". Ob das jetzt schulrechtliche Probleme geben kann - pfffffft - ich glaube nicht. Natürlich führe ich Buch über alle Ausgaben und Einnahmen, sammle Quittungen und kann immer nachweisen, wie viel Geld die Klasse gerade hat. Bei Klassenfahrten, die etwas teurer sind, können die Eltern so auch "ansparen", um nicht den ganzen Betrag auf einmal zahlen zu müssen. Das kann je nach Einzugsbereich der Schule sehr sinvoll sein.

  • Ich habe ein Konto bei der Sparkasse, dass ich treuhändisch "verwalte". Dann hafte nicht ich, sondern die Schulbehörde. Musst mal nachfragen. Sehr komfortabel und keine zusätzlichen Kosten. Da gibt es extra Konten für schulische Belange.

  • Ich habe ein Konto bei der Sparkasse, dass ich treuhändisch "verwalte". Dann hafte nicht ich, sondern die Schulbehörde.

    Und du bist dir ganz sicher, dass die Schulbehörde weiß, dass sie "haftet" und damit einverstanden ist?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ja, bin ich. Habe zuvor bei meiner Sachbearbeiterin angerufen und meine SL befragt. Die Haspa hat hier so spezielle Konditionen. Habe das sogar schriftlich (per Dienstpost aus der Behörde, da ich dem nicht getraut habe).
    Genau genommen verwalte ich das Konto nur.

Werbung