Hallo zusammen,
ich würde meine Kinder gerne ein Märchen nacherzählen lassen.
Das Ganze wird (nach eine Vorbereitung der Erzählung)) über 3 Stunden geübt, wobei jede
Stunde ein anderes Kriterium des Erzählens in den Blick rücken und am
Ende reflektiert werden soll.
Nun ist meine Frage: das Kennenlernen des Erzählens am roten Faden
und das lineare Erzählen entspricht auf jeden Fall der Kompetenz "Texte
erschließen". Wie sieht es jedoch aus, wenn ich das Sprechen ansich (
Lautstärke, Pausen, Stimme verstellen) als Kriterium fokussieren und
reflektieren möchte? Mir scheint das wäre dann vielmehr "Texte
präsentieren" als "Texte erschließen". Die Kompetenz "zu anderen
Sprechen" darf ich wohl so nicht einzeln angeben. Wäre toll wenn sich da
jemand auskennt. In RLP muss die Kompetenz nämlich in die
Stundenformulierung hinein.
Liebe Grüße