Hallo an die Englischlehrer unter uns,
ich bereite gerade den Unterricht für die Zeit nach den Herbstferien vor. Gerade plane ich eine Einheit zum amerikanischen Schulsystem für Achtklässler. Ich würde hierzu gern einen 5-10 minütiges Video mit einem allgemeinen Überblick über verschiedene Schulstufen (z.B. Preschool-Kindergarten-Elementary School- Middle School-High School) zeigen anhand dessen die SuS (achte Klasse) ein Schaubild ausfüllen könnten. Es soll einen Rahmen mit allgemeinen Hintergrundinformationen zum amerikanischen Schulsystem bieten, bevor wir uns dann Middle Schools näher anschauen. Es geht also nur um einen ersten Überblick, nicht um alle Feinheiten verschiedener Systeme in verschiedene Staaten. Besonders schön wäre, wenn auch die Option "Homeschooling" enthalten wäre. Nun suche ich schon seit über einer Stunde nach einem passenden Clip, leider bislang wenig erfolgreich. Ganz nett finde ich die Videos von "Germany vs USA", aber beide Clips zusammen sind einfach deutlich zu lang. Also meine Frage an die erfahrenen Englischlehrer hier: Habt ihr einen (Link zu einem) Clip, der einen Überberblick über die Schulstufen in den USA liefert? Vielleicht könntet ihr mir weitere Stunden vor dem Bildschirm ersparen.
Beste Grüße
Midnatsol