Seiteneinstieg an GyGe vs. Berufskolleg und Chancen/Ausblick mit Info/Mathe

  • Hallo liebe Community,


    ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker, der 3 Jahre lang nach seinem Studium noch an der Uni promoviert hat. Da mir die Lehre mit den Studierenden, Betreuung von Abschlussarbeiten, etc. immer sehr viel Spaß gemacht hat und eine wissenschaftliche Karriere in DE sehr unattraktiv ist, möchte ich gerne ab Anfang nächsten Jahres den Seiteneinstieg als Lehrer wagen, mit den Fächern Informatik und Mathematik (GyGe) bzw. Wirtschaftsinformatik und Mathematik (BK). Aktuell bin ich noch sehr unsicher, welche der beiden Schulformen das richtige ist und werde dazu in den kommenden Wochen noch ein Praktikum an jeder Schulform absolvieren. Dies bringt mich auch zum Kern dieses Themas:


    Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen, wo man a) bessere Chancen auf einen Seiteneinstieg hätte und b) evtl. später bessere "Aufstiegschancen in Richtung" Fachleiter hat? Ich denke, dass ich mit den beiden Fächern realistische Chancen habe, in nächster Zeit einen Seiteneinstieg zu erlangen, insbesondere da Informatik ja in den kommenden Jahren weiter gefördert werden soll und das Angebot an Lehrer hier jedoch relativ überschaubar ist. Und bitte lasst von Frage b) nicht irritieren, ich weiß natürlich noch nicht, ob eine Fachleiter-Position wirklich realistisch und attraktiv ist, aber möchte bei meiner Entscheidung natürlich gerne wissen, was für Möglichkeiten es in der beruflichen Laufbahn noch gibt.


    Ich wäre euch für Erfahrungen und Tipps in dieser Richtung sehr dankbar!!


    Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon eine Vertretungsstelle gehabt?
    Die Aussicht auf eine Stelle sollte relativ groß sein. Wenn du bei uns in der Nähe bist und uns eine Initiativbewerbung schicken würdest, hättest du sicher schnell ein Angebot.
    Da die Schulformen sich doch sehr unterscheiden (Alter der Schüler, unterschiedliche Bildungsabschlüsse, ...), sollte die Entscheidung in deiner Hand sein.
    Wegen Aufstieg zum Fachleiter würde ich ganz schnell die Gedanken verwerfen. Da du noch nie gesehen hast, was der Fachleiter macht und du selbst noch keine pädagogische Ausbildung (im Sinne des Refs) genossen hast, ist es ein bisschen seltsam, das anzustreben. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es meinem Empfinden nach immer wieder überall, man muss wie so oft "zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein". Kann sein, dass du an einem BK landest, an dem alle A14-Stellen in den letzten 5 Jahren ausgetauscht wurden, oder wo viele A14er in Pension gehen... alles unplanbar.


    chili

Werbung