Hallo!
Habe vor etwa zwei Jahren mal im Netz eine Leseaufgabe für Grundschüler gefunden, die ich leider nicht mehr auf meinen Rechner finde. Bei der Leseaufgabe ging es darum, dass es etwa 15-18 Aufgaben waren. Erste Aufgabe war: Lies zuerst alle Aufgaben durch.
Letzte Aufgabe war: Schreibe deinen Namen oben rechts in die Ecke und gib den Aufgabenzettel ab.
Die Aufgaben dazwischen waren ganz unterschiedlich.
Es ging dabei um das genaue lesen und befolgen von Aufgaben. Das heißt, pfiffige Kinder haben den Zettel nach wenigen Minuten abgegeben und hatten nur ihren Namen drauf geschrieben, was richtig war.......
Hat von euch jemand solch eine Leseaufgabe?
Gruß
Yogi
Leseverständnis / sinnentnehmendes Lesen
-
-
Der hier?
-
Ja! Danke
-
Hier nochmal etwas kürzer: http://www.mallig.eduvinet.de/mathe/wurmel/wumitest.htm
-
Das war heute genau das Richtige in meiner 5 Ein Großteil von den Schülern liest kaum die Aufgabenstellungen.
Also haben sie - bis auf eine, die den Text tatsächlich brav durchlas und am Ende sich grinsend zurücklehnte - heute, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, genau den Text zu lesen, geackert wie die Wilden und waren natürlich empört, dass die Zeit zu kurz war. Als ich dann die einzelnen Aufgaben habe vorlesen lassen, musste ich mich allerdings sehr zusammenreißen, nicht laut loszuprusten, so bekloppt sind die Aufgaben ja. Aber am Ende haben wir dann noch mal schön über genaues Lesen gesprochen -
Hab's heute mit meiner Vierten gemacht.
Von 23 hat's genau einer (!) gecheckt und eine (!) auf den 2. Blick kapiert (-dann eiligst alles wegradiert, was weg sollte).
Und 21 arbeiteten sich gedankenlos durch.Übrigens: Danach wollten viele noch ein Exemplar um ihre Eltern zu testen.
-
Übrigens: Danach wollten viele noch ein Exemplar um ihre Eltern zu testen.
Auf das Ergebnis wäre ich ja auch gespannt!
-
...bestimmt noch krasser (-geht das überhaupt?)....
Schon allein, wenn ich denke, wo und womit Schularbeitshefte unterschrieben werden...
Werbung